Angeleitetes Selbststudium konzipieren, initiieren und begleiten – Offene Lernräume für die Präsenz- und Online-Lehre gestalten

Themenfeld "Studierende beraten" | Basis-/Erweiterungsmodul | 8 AE
© ZHL

Zielgruppe: Lehrende der WWU

Inhalte im Überblick:

Bei der Gestaltung kompetenz- und handlungsorientierter Lehre stellt sich methodisch die Frage, wie Lernsequenzen konzipiert, initiiert und begleitet werden können, in denen Studierende (neue) Ziele, Inhalte und Themen möglichst eigenständig erarbeiten, anwenden und reflektieren können. Die aktuelle Umstellung der Präsenzlehre auf Online-Lehre an den Hochschulen hat in besonderem Maße gezeigt, wie bedeutsam sorgfältig durchdachte und umgesetzte Modelle des (angeleiteten) Selbststudiums auch für gelingende Online-Formate sind.

Zur Erarbeitung kompetenzorientierter Modelle des Selbststudiums – für Präsenz- sowie für Online- Lehre – ist der Workshop zweistufig aufgebaut: In einem Auftakt-Webinar (Zoom-Sitzung) werden wir – entlang Ihrer individuellen Lehrkonzepte und Erfahrungen aus der aktuellen Online-Lehre – theoretische Konzepte und praktische Gestaltungsmöglichkeiten des (angeleiteten) Selbststudiums bis hin zu detaillierten Verlaufsmodellen, Lernbegleitungen und dazu passendem Einsatz von (Online) Methoden und Medien gemeinsam erarbeiten. Im Anschluss folgt eine Online-Arbeitsphase, in der Sie die theoretischen Konzepte, Modelle und Methoden auf Ihre Lehrveranstaltungen anwenden können und hierzu individuelle Rückmeldungen erhalten.

Für alle Teilnehmenden besteht – nach Abschluss der Online-Arbeitsphase – die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme an einer Abschlusssitzung (Zoom-Meeting), in der noch offene Detailfragen an Konzepten geklärt oder auch alternative Gestaltungsmöglichkeiten, Methoden oder Medieneinsätze besprochen werden können.

Lernziele:

  • Verlaufsmodelle des Selbststudiums definieren und voneinander abgrenzen,
  • Besonderheiten bei der Konzeption von (Online-)Lerneinheiten für das Selbststudium beachten,
  • Selbststudium mit Kontaktstudium lernzielorientiert verzahnen,
  • an den Lernzielen orientierte (Online-)Methoden und Medien auswählen und einsetzen,
  • Rolle, Funktionen und Aufgaben der/des Dozierende/n bei der Lernbegleitung kennen,
  • grundlegende, digitale Gestaltungsmöglichkeiten des Selbststudiums umsetzen können,
  • Zusammenspiel der Aktivitäten Vermittlung, Aktivierung und Betreuung (online) umsetzen.

Referent:

Knut Hannemann, Leiter Hochschuldidaktik, Wissenschaftscoaching und Studiengangsentwicklung an der Hochschule des Bundes; langjährige Tätigkeit als Prüfer in (außer-)hochschulischen Prüfungskommissionen, sowie in der Beratung von hochschulischen Prüfungen, Prüfungsstrukturen und Prüfungsordnungen.

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration