Das Kreuz mit dem Kreuz- Stress als eine Ursache für Rückenschmerzen

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte und Führungskräfte

Rückenschmerzen zählen hierzulande zu den häufigsten Gründen für einen Arztbesuch. Ein Großteil der Erwerbtätigen hat schon einmal im Leben unter Rückenschmerzen gelitten. Häufig sind neben körperliche auch andere Faktoren ursächlich für die Entstehung und Aufrechterhaltung der Schmerzen.

Sie sind eingeladen, sich mit der Entstehung von Stress und dem Zusammen-hang zwischen Stresserleben und körperlicher Anspannung sowie Schmerzen zu befassen.

Die Möglichkeiten der Stressverringerung sind vielfältig. Dabei kann sowohl bei der Person selbst als auch bei der Situation angesetzt werden.

Nehmen Sie sich diese Auszeit, um neue Impulse zum Umgang mit Stressoren zu bekommen, um sie mit in ihren Arbeitsalltag zu nehmen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Gesundheitswoche „Vorsorge und Prävention“ statt.

Inhalte im Überblick:

  • Entstehungsbedingungen von Stress
  • Wechselwirkung von Stress und Schmerz
  • Ansatzpunkte für die Stressbewältigung

Methoden: Impulsvortrag, Austausch

Referentin: Anne Wienströer, Suchttherapeutin, Dipl. Sozialarbeiterin, Beratungsstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration