Studierendenleben in Münster

© Johannes Starp

Münster ist nicht umsonst eine der beliebtesten Universitätsstädte Deutschlands. Es gibt viele verschiedene Angebote, die man als Student:in wahrnehmen kann.

Zum einen ist da der Hochschulsport. Da man als Pharmazeut:in die meiste Zeit im Hörsaal, in der Mensa oder am Schreibtisch sitzt und nachmittags im Labor steht, bietet der HSP eine gute Möglichkeit auch mal körperlich aktiv zu werden und sich psychisch zu entspannen. Es gibt eine riesige Auswahl an Sportarten, sodass für jeden etwas dabei sein dürfte.

Des Weiteren ist auch das Nachtleben in Münster sehr aktiv. DER Ausgehtag in Münster ist Mittwoch. Viele Kneipen sind zum Beispiel in der Jüdefelderstraße oder Kreuzstraße (Altstadt) zu finden. Clubs sind über das gesamte Stadt-Gebiet verteilt. Die meisten sind in der Nähe des Hauptbahnhofes oder am Haverkamp zu finden. Auch am Hafen gibt es einige Bars und Restaurants.

Natürlich bekommt ihr mit eurem Studierendenausweis viele Eintritte ermäßigt z.B. im Kino. Zudem habt ihr mit eurem Kultursemesterticket ebenfalls viele Vergünstigungen/kostenlose Eintritte. Der AStA hat seine Kooperationspartner für das Kuktursemesterticket hier aufgelistet. Auf der Instagramseite des AStAs gibt es jeden Sonntag eine Wochenschau mit einem Terminplan für die kommende Woche. Die meisten Veranstaltungen dort sind ebenfalls vergünstigt oder zu Studierenden-freundlichen Preisen.

Zusätzlich gibt es das UniKino Münster von unifilm.de. Dort werden an ausgewählten Terminen Filme im Hörsaal gezeigt.

Es gibt auch viele Apps oder Internetseiten, wo ihr Veranstaltungen, Partys etc. zur Ablenkung vom Studium findet :)