Stipendien

Vor und/oder während des Studiums fragen sich viele, wie sie ihr Studium finanzieren sollen. Vor allem, wenn man für das Studium ausziehen muss/möchte, kommen einige Kostenpunkte zusammen. Aber auch wenn man noch bei den Eltern wohnt, hat man während seines Studiums gewisse Ausgaben.

Um sein Studium zu finanzieren gibt es einige bekannte Möglichkeiten: BAföG oder andere Studienkredite, Nebenjobs oder die Finanzierung durch Eltern oder andere Verwandte. Die Möglichkeit des Stipendium wird dabei oft vergessen, als zu kompliziert erachtet oder von vornherein ausgeschlossen, weil vielen denken, sie hätten nicht die passenden Noten.

Deshalb hier gleich die Information zu Beginn: auch wenn man keine Bestnoten hat, hat man Chancen auf viele gute Stipendien!
Manche Stiftungen (so werden oft die Institutionen bezeichnet, die Stipendien vergeben) fordern zwar relativ gute Noten, jedoch sind diese meist nicht das einzige Kriterium. Mindestens genauso viel Wert wird auf soziales, gesellschaftliches, kirchliches oder politisches Engagement gelegt.


Die größte Hürde ein Stipendium zu erhalten ist daher tatsächlich der bürokratische Aufwand für die Bewerbung. Es müssen z.B. Bescheinigungen, teils sogar beglaubigt, vorgelegt werden und manchmal benötigt man auch Empfehlungsschreiben von den Institutionen, wo man sich engagiert hat. Man wird bei diesem Vorgang aber oftmals auch unterstützt und bekommt Checklisten an die Hand, damit die Bewerbung vollständig ist. Wenn dieser Schritt erledigt ist, läuft vieles von selbst und man wartet auf die Rückmeldung zur Bewerbung.


In Deutschland gibt es die verschiedensten Stiftungen zur Studienförderung. Die bekanntesten haben einen politischen, kirchlichen oder wirtschaftlichen Hintergrund und verlangen bei der Bewerbung oft Engagement in eben diesen Bereichen.

Hast du Interesse dich für ein Stipendium zu bewerben?
Dann haben wir hier einige Internetseiten aufgelistet, bei denen du weitere Informationen zu den einzelnen Stiftungen und der Bewerbung findest.

Unsere Universität hat dazu schon mal wichtige Informationen zusammengefasst: Stipendieninformation Universität Münster

Hier sind noch weitere Seiten, wo man sich über Stipendien informieren kann:

Studis online

e-fellows

Stipendiumplus

Deutschlandstipendium

Studienwahl über Stipendien

MyStipendium


Wenn du dich für eine Stiftung entschieden hast, dann bewirb dich einfach! Du hast nichts zu verlieren, aber jede Menge zu gewinnen, wenn deine Bewerbung angenommen wird. Denn die Stipendien-Gelder muss man in der Regel im Gegensatz zu Krediten nicht zurückzahlen. Außerdem bieten die meisten Stiftungen ein studienbegleitendes Programm mit Kursen und Seminaren an, wo man auch auf neue Leute außerhalb des Studienganges Pharmazie trifft.

WANN ist eine Bewerbung möglich?
Das hängt ganz von der Stiftung ab. Bei manchen kann man sich bereits direkt nach der Schule bewerben, andere hätten gerne, dass man sich erst für das 3. Fachsemester bewirbt. In den meisten Fällen ist jedoch eine Bewerbung ausgeschlossen, wenn man bereits im Hauptstudium ist.

Wer also Interesse an einem Stipendium hat, sollte sich zunächst sorgfältig informieren.
Bei Fragen kannst du dich am besten an die Studienberatung der Uni, an die Stiftung direkt oder, bei nicht allzu spezifischen Fragen, an uns wenden.