Ersti-Infos

Hallo!
Die Erstie-OE im SS19 ist schon fleißig in Planung: Falls du zum SS19 anfangen wirst Pharmazie in Münster zu studieren, kannst du dich über eure Semester-Facebook Gruppe schon mit deinen Kommilitonen vernetzen und die aktuellsten Informationen beziehen.


Ersti-OE SS19: 27.03. - 29.03

Du bist ein angehender Student der Pharmazie? Vielleicht sogar im kommenden Semester?
Dann bist du hier auf der Homepage der Fachschaft genau richtig!

Wir kümmern uns vor dem eigentlichen, offiziellen Beginn deines Studiums schon mal um dich, und sind auch während des gesamten Studiums für dich da, um dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der genaue Ablauf der Erstie-OE kann von Semester zu Semester variieren. Hier stelle wir euch einen Musterablauf vor. Den genauen Ablauf entnehmt ihr bitte der Facebook-Gruppe für euer kommendes Semester.

Aber fangen wir vorne an:
Vor jedem neu beginnenden Semester machen wir zusammen mit möglichst allen Erstis eine 3-tägige Ersti-Orientierungseinheit (Ersti-OE). Diese ist vor allem dazu da, dass du „unter Anleitung“ die erste Uni-Luft schnuppern kannst, wichtige Infos für den Start an die Hand bekommst, und – beinahe das Vorrangigste an der ganzen Aktion – die ersten Kontakte zu deinen Kommilitonen/innen aufnehmen kannst. Das genaue Datum und die Uhrzeit findest du weiter oben auf dieser Seite!

Am ersten Tag gibt es die "ultimative" Informationsflut von uns Fachschaftlern/innen. Einiges ist vielleicht dabei, was du schon in unserem Ersti-Infoheft gelesen hast. Es gibt aber noch viel darüber hinaus zu berichten und viele Freundschaften werden schon in den ersten Tagen geknüpft. Also solltest du diese Tage nicht versäumen. Anschließend – nach der großen Ansprache – führen wir euch alle im PharmaCampus herum, um euch die wichtigsten Orte zu zeigen.
Nach dem ersten gemeinsamen Mensa-Essen folgt eine immer wieder wunderbare Überraschungsaktion (mehr wird nicht verraten)! Ist diese vorüber, steht am ersten Tag noch EIN freiwilliges Treffen an, bei dem wir euch abends ein wenig in die Kneipen-/Disco-Kultur Münsters entführen wollen. Also nehm dir nichts vor! Falls du noch keine Schlafgelegenheit haben solltest, weiter weg wohnst oder ähnliches, kannst du im Vorfeld schon versuchen über unser Forum ein Nachtlager zu organisieren …
Du kannst dir jetzt schon vorstellen, dass es ganz an dir liegt, wie anstrengend der zweite Tag wohl wird ;)

Auf jeden Fall wird trotzdem voll durchgestartet. Treffen diesmal bei der Apotheken-Kammer Westfalen-Lippe an der Bismarckalle 25 in Münster zum gemeinsamen Frühstücken.

Das sind nun erst mal alle notwendigen Informationen, die du brauchst, um heil bei uns in Münster zu landen und top vorbereitet ins Semester zu starten.

Auf einen guten Start ins Studentenleben!

Deine Fachschaft Pharmazie an der WWU Münster

Mitbringen solltest du 12 € für das Analysenheft und den BPhD-Beitrag!

Wenn du noch mehr Infos brauchst, dann hast du mehrere Möglichkeiten, mit uns oder angehenden Kommilitonen in Kontakt zu treten:

  1. einfach eine Mail an uns schreiben
  2. unser aktuelles Ersti-Heft
  3. ein Info-Heft über das Pharmaziestudium vom BPhD