Forschende im Interview

Porträt Annika Möller und Bernhard Heinemann
© SMNKG - Jana Haack

Annika Möller und Bernhard Heinemann im Doppelinterview

Im Projekt „Asking the Pope for Help” arbeiten neun Studentische Hilfskräfte und 13 Citizen Scientists zusammen an der Aufnahme der Bittschreiben in die Datenbank des Forschungsvorhabens. Im Doppelinterview sprechen die Studentische Hilfskraft Annika Möller und Citizen Scientist Bernhard Heinemann über die Zusammenarbeit und ihre Interessen im Projekt.

Mechthild Bücker und Christine Bolte
© privat

Citizen Scientists Mechthild Bücker und Christine Bolte im Doppelinterview

Seit Juli unterstützen Mechthild Bücker und Dr. Christine Bolte das Projekt "Asking the Pope for Help", indem sie ehrenamtlich handschriftliche und maschinenschriftliche Bittschreiben in Word übertragen. Im Doppelinterview berichten sie, was ihnen an der Arbeit Freude bereitet und warum sie im Forschungsvorhaben mitarbeiten.
 

Verena Bäumer
© SMNKG - Jana Haack

Sekretärin Verena Bäumer im Interview

Im Projekt „Asking the Pope for Help“ arbeiten nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Als Sekretärin ist Verena Bäumer mit dafür verantwortlich, das Projekt zu verwalten, Vorträge und Reisen zu koordinieren sowie Publikationen zu korrigieren. Im Interview verrät sie, was sie an dem Forschungsvorhaben besonders interessant findet und auf welche Frage sie gerne eine Antwort hätte.

Jakob Daranyi
© SMNKG - Jana Haack

SHK Jakob Daranyi im Interview

Als SHK erstellt Jakob Daranyi im Projekt „Asking the Pope for Help“ Dokumentstrukturen mit der Software Oxygen und transkribiert Bitt- und Empfehlungsschreiben, sodass diese später in der Online-Edition erscheinen können. Im Interview spricht der Geschichts- und Latein-Student über seine Forschungsinteressen und wie er versucht, das Einzelschicksal des konvertierten Juden Carlo Berger in seiner Abschlussarbeit zu rekonstruieren.

Portrait Sascha Hinkel
© SMNKG - Jana Haack

Historiker Sascha Hinkel im Interview

Archivrecherchen koordinieren, Dokumente transkribieren, Einzelschicksale rekonstruieren und in den historischen Kontext einordnen: Das sind Aufgaben, die Historiker Sascha Hinkel im Projekt „Asking the Pope for Help“ übernimmt. Im Interview erläutert er, was das Besondere an diesem Forschungsvorhaben ist und welche Erfahrungen er mit verschlossenen Türen im Vatikan hat.

Portrait Moritz Menke
© Privat

SHK Moritz Menke im Interview

Als Studentische Hilfskraft (SHK) erfasst und systematisiert Moritz Menke mit fünf weiteren Studierenden Archivmaterial aus den vatikanischen Archiven und führt erste Recherchen zu den im Nationalsozialismus verfolgten jüdischen Menschen durch. Was er an seiner Arbeit am spannendsten findet und was für ihn das Besondere an den Bittschreiben ist, erzählt er im Interview.

Porträt Judith Schepers
© privat

Theologin Dr. Judith Schepers im Interview

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen recherchiert die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Judith Schepers Dokumente in den vatikanischen Archiven und bereitet diese für die Publikation in einer künftigen Datenbank auf. Im Interview erzählt sie, was sie bei ihrer Arbeit besonders interessiert, warum sie die historische Realität bisweilen frustriert und was sie gerne einmal im Vatikan machen würde.