Religionsfreiheit und Wirtschaftsethik - Vorlesungen und Seminare der Christlichen Sozialethik an der WWU im SS 2009

Im gerade begonnenen Sommersemester bieten die Dozierenden des Instituts für
Christliche Sozialwissenschaften
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster) Lehrveranstaltungen aus wichtigen Teilbreichen der Christlichen Sozialethik an.
Die Direktorin des Instituts, Prof'in Dr. Marianne Heimbach-Steins, stellt in Ihrer Vorlesung den Verantwortungsbegriff als eine grundlegende Kategorie der Sozialethik in den Mittelpunkt. Ein Hauptseminar (Prof'in Dr. Marianne Heimbach-Steins, Dr. Daniel Bogner) geht den menschenrechtlichen und theologischen Grundlagen des Rechtes auf Religionsfreiheit auf den Grund. Ein Blockseminar wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU und der Akademie Franz-Hitze Haus zum Thema "Wirtschaftsethik und Moralökonomik" angeboten (Prof'in Dr. Marianne Heimbach-Steins, Dr. Alexander Filipović M.A., PD Dr. Detlef Aufderheide, Dr. Martin Dabrowski). Der Zusammenhang von Subsidiarität und Verantwortung ist das Thema eines Unterseminars (Dr. Alexander Filipović M.A., Anna Maria Riedl M.A.).

Einen Überblick über alle Lehrveranstaltungen des Instituts finden sie hier.