Friedrich-Schleiermacher-Forschung

Aktuelle Veranstaltungen

25.–29. Mai 2021: Internationaler Schleiermacher-Kongresses zum Thema „Kommunikation in Philosophie, Religion und Gesellschaft“

Der internationale Schleiermacher-Kongress 2021 möchte den Philosophen, Theologen, Pädagogen, Übersetzer und Bildungsreformer Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher als Kommunikationstheoretiker in den Blick nehmen. Ob als Universitätslehrer, Kanzelredner, als politischer Reformer, Publizist, Salongänger oder Briefeschreiber – Schleiermacher war selbst ein begnadeter Kommunikator und im Begriff der Kommunikation bündeln sich wie in einem Brennglas viele zentrale Aspekte seines Denkens. Aufgrund der Pandemie wurde der ursprünglich für Mai 2020 in Paris geplante Kongress um ein Jahr verschoben und wird nun online stattfinden.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden sich unter:
https://www.bbaw.de/veranstaltungen/veranstaltung-internationaler-schleiermacher-kongress-2021