Sprechzeiten:

Laufendes Semester:

Donnerstag, 10-12 Uhr
Am 28.11. muss die Sprechstunde leider entfallen!
Keine Sprechzeiten in den Weihnachtsferien.

Vorlesungsfreie Zeit:

Donnerstag, 13. Februar 2020, 16-18 Uhr
Donnerstag, 20. Februar 2020, 9-11:30 Uhr
Mittwoch, 25. März 2020, 9-11:30 Uhr
Vom 1. bis 9. Februar 2020 kann ich Ihre E-Mails leider nicht beantworten.

Weitere Informationen:

Ankündigungen

Am 24./25. September 2020 findet an der WWU das 13. Forum junger Bildungshistoriker*innen der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE statt. Herzliche Einladung!

Mündliche Prüfungen

Wenn Sie im Rahmen eines Seminars eine mündliche Prüfung absolvieren möchten, sprechen Sie mich bitte frühzeitig im Anschluss an eine Sitzung an oder kommen Sie in meine Sprechstunde. Für das WS2019/20 nehme ich ab sofort keine weiteren Prüfungen mehr an. Im SS2020 liegt ein erster Prüfungsblock zwischen dem 6. und 10. Juli.

Schriftliche Arbeiten

Die Abgabe schriftlicher Seminararbeiten erfolgt ausschließlich per Einwurf in den Sammelbriefkasten im Treppenhaus des D-Gebäudes, vor dem Sekretariat, Raum 106. Bitte verzichten Sie auf einen externen Datenträger und eine zusätzliche Zusendung per E-Mail! Studienleistungen, z. B. Essays, können Sie mir als PDF per E-Mail schicken. Exzerpte sind jeweils und ausschließlich vor der entsprechenden Sitzung einzureichen. Formale Hinweise

Externe Profile:

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  • Promotion

    © F. Schöningh

    Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770-1840): Ein transatlantischer Bildungsreformer im Spannungsfeld von Aufklärung und katholischer Frömmigkeit in Münster und Pennsylvania

    Mit Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770-1840) wird eine weitgehend unbekannte Gestalt der deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte in den Mittelpunkt neuerer Forschungen gerückt, die ein wichtiges Bindeglied innerhalb eines transatlantischen Bildungsraumes des ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhunderts darstellt. Aufgewachsen und erzogen im Geist der Katholischen Aufklärung im Fürstbistum Münster, wirkte Gallitzin ab 1792 als Missionar, Landpfarrer und Publizist im amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania. Dort leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung eines katholischen Bildungswesens und bemühte sich inständig um ein friedliches und tolerantes Zusammenleben von katholischen und protestantischen Siedlern. Seine Schriften und Briefe, die innerhalb dieses transatlantischen Bildungsraumes kursierten, geben Aufschluss über die besonderen Herausforderungen, Spannungsfelder und Chancen, die sich aus der multikonfessionellen und multikulturellen Vielfalt in Pennsylvania für katholisch-aufklärerische Ideen und Maßnahmen ergaben. Daher bietet sich die Möglichkeit, anhand des Lebens und Wirkens Gallitzins die Frage zu bearbeiten, inwieweit nicht nur die reformpolitischen Maßnahmen der Aufklärung in den katholischen Staaten des frühneuzeitlichen deutschen Reiches als Katholische Aufklärung gewertet werden können, sondern auch die Entwicklungen in Pennsylvania während des frühen 19. Jahrhunderts von ganz ähnlichen Ideen, Diskursen und politisch-religiösen Aushandlungsprozessen vorangetrieben wurde. Im Kern geht es jedoch weniger darum, strukturelle und institutionelle Ähnlichkeiten und Unterschiede im katholischen Bildungswesen auf beiden Seiten des Atlantiks aufzuzeigen, sondern Gallitzin als Mittler zu erfassen. Als eine transatlantische Verflechtungsgeschichte kann anhand seines Wirkens Beziehungen, Transferprozesse und kommunikative Netzwerke im Zeitalter der Aufklärung aufgezeigt werden, die einen Austausch über katholisch-aufklärerische Ideen, Medien, Prinzipien und Bildungskonzepte überhaupt erst ermöglicht und befördert haben.

    Gutachter:

    • Prof. Dr. Jürgen Overhoff, Institut für Erziehungswissenschaft, WWU Münster
    • Prof. Dr. Markus Friedrich, Geschichte der Frühen Neuzeit, Universität Hamburg

    Disputation: 24. April 2019

    Veröffentlichung: Oberdorf A (2020) Demetrius Augustinus von Gallitzin: Bildungspionier zwischen Münster und Pennsylvania 1770-1840. Paderborn: Ferdinand Schöningh. XVII+409 Seiten, 15 s/w Abb., ISBN 978-3-506-70425-2, Link.

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung
    • Philanthropische Theorie und Erziehungspraxis
    • Religion und Bildung
    • Transnationale und transatlantische Bildungsgeschichte
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Zertifikatsstudium "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement", WWU Münster
    -
    Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft (Dr. phil.), WWU Münster
    -
    Studium der Geschichte (M.A.), WWU Münster
    -
    Studium der Geschichte, Musik und Erziehungswissenschaft (B.A./M.Ed.), WWU Münster

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Bildungstheorie und Bildungsforschung
    seit
    Leiter der Bibliothek der Arbeitsstelle für Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Historische Bildungsforschung
    -
    Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Historischen Seminar, WWU Münster

    Preise

    DAAD-Kongressreise (Dunedin, Neuseeland) - Deutscher Akademischer Austauschdienst
    Gallitzin-Preis "Kulturwissenschaft", Münster 2019 - Amalie-von-Gallitzin-Stiftung, Münster
    Forschungsstipendium für einen Aufenthalt in den Associated Archives at St. Mary's Seminary & University, Baltimore, Maryland, USA - Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    DAAD-Kongressreise (Pittsburgh, USA) - Deutscher Akademischer Austauschdienst
    Promotionsstipendium (2016-2018) und Druckkostenzuschuss (2019) - Gerda Henkel Stiftung
    Fellow an der Horner Memorial Library der German Society of Pennsylvania, Philadelphia, USA - Deutsches Historisches Institut, Washington DC

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Koordination des Interdisziplinären Zertifikats Nordamerikastudien, WWU Münster
    seit
    Vorsitzender des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    seit
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    seit
    Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands
    seit
    Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts
    seit
    Arbeitskreis für historische Religionspädagogik
  • Lehre

  • Projekte

    • Das Collegium Americanum zu St. Mauritz bei Münster. Professionalisierung und Disziplinierung der Priesterausbildung für die USA am Vorabend des Kulturkampfes, ca. 1864-1874 ( - )
      Drittmittel: Fritz Thyssen Stiftung - Projektförderung | Förderkennzeichen: 20.19.0.027GE
    • THOSE - Transatlantic Histories of Schooling and Education: Travelling Knowledge, Concepts, and Materials - Nachwuchstagung, Münster 24.05.-25.05.2018 ()
      Drittmittel: Deutscher Akademischer Austausch Dienst, Sparkasse Münsterland Ost | Förderkennzeichen: 57425575
    • DGEJ-Tagung "Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika", Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhundert, Münster 12.09.-15.09.2017 ()
      Drittmittel: DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen | Förderkennzeichen: OV 29/3-1
    • Briefe von und über Demetrius A. Gallitzin in den Handschriftenbeständen der historischen Archive Russlands (1790-1840) ( - )
      Eigenmittel
  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Oberdorf A () Demetrius Augustinus von Gallitzin: Bildungspionier zwischen Münster und Pennsylvania 1770-1840. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Isensee F, Oberdorf A, Töpper D (Eds.) () Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective. London-New York: Routledge. [Akzeptiert]
    • Overhoff J, Oberdorf A (Hrsg.) () Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika Göttingen: Wallstein.

    Aufsätze

    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Oberdorf, Andreas () Reconceptualizing German-American Encounters in History of Education: An Introduction. In: Fanny Isensee, Andreas Oberdorf, Daniel Töpper (Eds.): Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective. London-New York: Routledge, p. tba. [Akzeptiert]
    • Oberdorf A () Katholiken und Protestanten zwischen Konfessionalisierung und Aufklärung. Zum Wirken des katholischen Missionars Demetrius Augustinus von Gallitzin in Pennsylvania. In: Jürgen Overhoff und Andreas Oberdorf (Hrsg.): Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Göttingen: Wallstein, S. 131-148.
    • Oberdorf A () Faith, Education, Renewal: Amalia von Gallitzin (1748–1806). In: Ulrich L. Lehner (Ed.): Women, Enlightenment and Catholicism: A Transnational Biographical History. London: Routledge, p. 164-176.
    • Oberdorf A () Von Münster nach Amerika: Das Leben und Wirken des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770–1840) – Überlegungen zu einem transatlantischen 'Bildungsraum' der Katholischen Aufklärung. In: David Käbisch und Michael Wermke (Hrsg.): Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte. Historische Fallbeispiele in religionspädagogischer Perspektive. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 99-115.
    • Oberdorf A () "Herrliche Kaisertage". Münsters Glanz und Preußens Gloria. In: Alexander Kraus (Hrsg.): Durch Münsteraner Geschichte(n). Route 5: Aus den Augen, aus dem Sinn. Münster: Monsenstein und Vannerdat, S. 31-41.
    Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
    • Oberdorf A () "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" - Der Mann, der die Landwirtschaftliche Winterschule erfand: Johannes Dornseiffer (1837-1914). Landwirtschaftliches Wochenblatt, 172 (20), S. 98.
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Oberdorf A () Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770–1840): Ein transatlantischer Bildungsreformer zwischen Aufklärung und katholischer Frömmigkeit in Münster und Pennsylvania. In: Konferenz "Glaubensfragen" - 51. Deutscher Historikertag (im Doktorandenforum), Hamburg, Deutschland.

    Rezensionen

    • Oberdorf, A () Heinrich Scheper: Fürstliche Prachtentfaltung in Abwesenheit des Herrschers. Bedeutung von Schloss und Hofstaat im Fürstbistum Osnabrück zur Regierungszeit Friedrichs von York (1764–1802). Münster 2018: Aschendorff [Westfalen in der Vormoderne: Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte; Bd. 30]. The Catholic Historical Review, 105 (3), p. 579-580. doi: 10.1353/cat.2019.0113.
    • Oberdorf A () Ulrich L. Lehner: Die Katholische Aufklärung - Weltgeschichte einer Reformbewegung. Paderborn 2018: Ferdinand Schöningh. Sehepunkte, 18 (3).
    • Oberdorf A () Netzwerke gelehrter Mönche: St. Emmeram im Zeitalter der Aufklärung, hrsg. v. Bernhard Löffler und Maria Rottler. München 2015: C.H. Beck. Francia Recensio, 44 (4).
    • Oberdorf A () Katholische Aufklärung und Josephinismus: Rezeptionsformen in Ostmittel- und Südosteuropa, hrsg. v. Rainer Bendel und Norbert Spannenberger. Köln - Weimar - Wien 2015: Böhlau. Erziehungswissenschaftliche Revue, 14 (5).

    Berichte (Arbeits-, Forschungs-, Jahresberichte)

    • Oberdorf A () Transatlantic Histories of Schooling and Education. Traveling Knowledge, Concepts, and Materials (WWU Münster, 24.-26.05.2018). Tagungsbericht: Erziehungswissenschaft 29 (2018), H. 57, S. 91-92.
    • Oberdorf A () Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne - Transnationalizing the History of Religious Education (Goethe-Universität Frankfurt/Main, 30.09-02.10.2015). Tagungsbericht: H-Soz-Kult (28.11.2015).
  • Vorträge

    • Oberdorf, Andreas (): ‘The American College of St. Maurice at Münster in Westphalia. Professionalisation and Disciplining in the Formation of Priests for the USA at the Dawn of the "Kulturkampf" (1864-1874)’. 22nd Quinquennial World Congress of the International Association for the History of Religions (IAHR), University of Otago, Dunedin, Neuseeland, .
    • Oberdorf, Andreas (): „Demetrius von Gallitzin (1770-1840). Priester - Missionar - Bildungspionier“. Abendvortrag, Akademie Franz Hitze Haus, Münster, .
    • Overhoff, Jürgen; Oberdorf, Andreas (): „Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Die vergessene Geschichte einer transatlantischen Reformbewegung“. Abendvortrag, Akademie Franz Hitze Haus, Münster, .

    • Oberdorf, Andreas (): ‘The Brosius–Melsheimer Controversy: Cross-Confessional Cooperation and Conflict in the 1790s’. Early Modern Jesuit and Pietist Missions during the Long Eighteenth Century in Cross-Confessional Perspective, Franckesche Stiftungen zu Halle, .
    • Oberdorf, Andreas (): „Transfer oder Verflechtung? Ein Beitrag zur Erforschung der katholischen Mission, Pastoral und Schulbildung in Nordamerika vor 1800“. Emerging Researchers Panel "Transatlantische und internationale Bildungsgeschichte Revised?", Sektionstagung Historische Bildungsforschung der DGfE, Universität Bielefeld, .

    • Oberdorf, Andreas (): „At the Frontiers of Faith. Handlungsfelder katholischer Missionare im US-Bundesstaat Pennsylvania am Beispiel von Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770-1840)“. Oberseminar: Neuere Forschungen zur Geschichte der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Markus Friedrich), Universität Hamburg, Deutschland, .
    • Oberdorf, Andreas (): ‘Introduction’. Nachwuchstagung "Transatlantic Histories of Schooling and Education: Travelling Knowledge, Concepts, and Materials", WWU Münster, .

    • Oberdorf, Andreas (): ‘The Inter-Faith Encounter of Catholics and Protestants in Late 18th-Century Pennsylvania’. Global Reformations. Transforming Early Modern Religions, Societies, and Cultures, Centre for Reformation and Renaissance Studies, Victoria University in the University of Toronto, Kanada, .
    • Oberdorf, Andreas (): ‘Negotiating Faith: The Encounter of Catholics and Protestants in 18th Century Pennsylvania’. From Reformation to Reformations: On Analogies, Ideals and Ideas, Vrije Universiteit Amsterdam, Niederlande, .
    • Oberdorf, Andreas (): „Die transatlantische Welt des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770-1840) - Priester, Missionar, Bildungspionier“. Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ), WWU Münster, Deutschland, .
    • Oberdorf, Andreas (): „Die transatlantische Welt des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770-1840): Priester, Missionar, Bildungspionier“. Doktoranden-Workshop der Historischen Kommission für Westfalen (LWL), Freiherr-vom-Stein-Saal der Bezirksregierung Münster, Deutschland, .

    • Oberdorf, Andreas (): „Die transatlantische Welt des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770–1840) – Das Leben und Wirken eines katholisch-aufgeklärten Priesters, Missionars und Bildungsreformers in Münster und Amerika“. 11. Forum junger Bildungshistorikerinnen und Bildungshistoriker, Bibliothek für Bildungsgeschichte Forschung (BBF), Berlin, Deutschland, .
    • Oberdorf, Andreas (): ‘At the Frontiers of Faith: The Life and Work of Demetrius Augustine Gallitzin (1770-1840), an Enlightened Catholic Educational Reformer in Münster and Pennsylvania’. 47th ASECS Annual Meeting (American Society for Eighteenth-Century Studies), Pittsburgh (PA), USA, .

    • Oberdorf, Andreas (): „Father Gallitzin's Missionary and Educational Work“. Forschungskolloquium: Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte - Neue Perspektiven der Forschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland, .
    • Oberdorf, Andreas (): „At the Frontiers of Faith - Das Leben und Wirken des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770–1840), eines aufgeklärten katholischen Bildungsreformers in Münster und Pennsylvania“. Nachwuchsworkshop zur DFG-Tagung "Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne", Goethe-Universität Frankfurt/Main, Deutschland, .
    • Oberdorf, Andreas (): ‘Demetrius Augustine Gallitzin - His Life and Learning in Germany and Pennsylvania’. Public Lecture, Saint Francis University, Department of Philosophy & Religious Studies, Loretto (PA), USA, .
    • Oberdorf, Andreas (): „Neue Forschungen zum Leben und Wirken Gallitzins in Pennsylvania“. Symposium zum Seligsprechungsprozess (Vortrag, Lesung, Diskussion), Gallitzin-Haus, Münster-Angelmodde, .
    • Oberdorf, Andreas (): ‘Catholic Enlightenment: A Transatlantic History?’ Global History. The Berlin International Student Conference, Freie Universität Berlin, Deutschland, .
  • Das Collegium Americanum zu St. Mauritz bei Münster. Professionalisierung und Disziplinierung der Priesterausbildung für die USA am Vorabend des Kulturkampfes, ca. 1864-1874

    St. Mauritz bei Münster, Stahlstich J. Poppel (1852)
    © wikimedia (PD)

    Das Collegium Americanum zu St. Mauritz bei Münster, das zwischen 1864 und 1874 existierte, diente der Ausbildung von Priestern, die anschließend in katholischen Gemeinden in den Vereinigten Staaten von Amerika wirken wollten. Das Forschungs- und Editionsvorhaben rekonstruiert und analysiert diese weitgehend unbekannte und noch gänzlich unerforschte Geschichte im Schnittfeld neuerer religions- und bildungsgeschichtlicher Forschungen und folgt dabei den Ansätzen und Konzepten der Sozial- und Mentalitätsgeschichte. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit die Ausbildung der zukünftigen Priester auf pastorale Professionalisierung einerseits und ultramontane Disziplinierung andererseits abzielte, insbesondere unter den Vorzeichen des in den katholisch geprägten Gebieten Preußens aufziehenden Kulturkampfes in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

    Das Forschungsvorhaben möchte die Lebens- und Bildungswelt der Seminaristen und ihrer Lehrer rekonstruieren sowie ihre alltagsweltlichen und konfessionskulturellen Orientierungsmuster, Wertvorstellungen und Weltbilder, einschließlich spezifischer Ausdrucksformen von Frömmigkeit und Spiritualität erfassen und auswerten. Die Gemeinschaft des Kollegs stellt für einige Jahre ein in sich weitgehend geschlossener und soziokulturell strukturierter Bildungsraum dar, der sich zur Akademie Münster hin öffnete, wo die Seminaristen ein Philosophie- bzw. Theologiestudium absolvierten. Eine fundierte Grundlage für dieses Forschungsvorhaben bildet ein relativ kompakter Quellenbestand, der bislang noch nicht im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie eingehend bearbeitet wurde, dessen Auswertung und Edition jedoch einen substantiellen Erkenntnisgewinn für die deutsch-amerikanische Bildungs- und Religionsgeschichte verspricht.

    Projektstart: 1. April 2020.

    Dieses Forschungsprojekt wird gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung.