Sprechzeiten:

Im Anschluss an die Lehrveranstaltung: mittwochs, 16–17 Uhr

Feriensprechstunden: 17. Juli / 28. August / 23. September, jeweils 16–17 Uhr

Weitere Informationen:

Die Abgabe schriftlicher Seminararbeiten (Hausarbeiten) erfolgt per Einwurf in den Sammelbriefkasten im Treppenhaus im D-Gebäude, vor dem Sekretariat, Raum 106. Bitte verzichten Sie auf einen externen Datenträger. Studienleistungen (Protokolle, Exzerpte, etc.) können Sie mir als PDF per E-Mail zuschicken.

Externe Profile:

  • XING
  • Twitter
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Geschichte der Universität von der Frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert
    • Theorie und Geschichte der Reformpädagogik, 18.-20. Jhd.
    • Bildung und Religion
    • Transnationale Bildungsräume
    • Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte (1650-1850)
  • Promotion

    Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770-1840): Ein transatlantischer Bildungsreformer im Spannungsfeld von Aufklärung und katholischer Frömmigkeit in Münster und Pennsylvania

    BetreuerInnen
    • Professor Dr. Jürgen Overhoff
    • Professor Dr. Markus Friedrich

    Mit Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770-1840) wird eine weitgehend unbekannte Gestalt der deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte in den Mittelpunkt neuerer Forschungen gerückt, die ein wichtiges Bindeglied innerhalb eines transatlantischen Bildungsraumes des ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhunderts darstellt. Aufgewachsen und erzogen im Geist der Katholischen Aufklärung im Fürstbistum Münster, wirkte Gallitzin ab 1792 als Missionar, Landpfarrer und Publizist im amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania. Dort leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung eines katholischen Bildungswesens und bemühte sich inständig um ein friedliches und tolerantes Zusammenleben von katholischen und protestantischen Siedlern. Seine Schriften und Briefe, die innerhalb dieses transatlantischen Bildungsraumes kursierten, geben Aufschluss über die besonderen Herausforderungen, Spannungsfelder und Chancen, die sich aus der multikonfessionellen und multikulturellen Vielfalt in Pennsylvania für katholisch-aufklärerische Ideen und Maßnahmen ergaben. Daher bietet sich die Möglichkeit, anhand des Lebens und Wirkens Gallitzins die Frage zu bearbeiten, inwieweit nicht nur die reformpolitischen Maßnahmen der Aufklärung in den katholischen Staaten des frühneuzeitlichen deutschen Reiches als Katholische Aufklärung gewertet werden können, sondern auch die Entwicklungen in Pennsylvania während des frühen 19. Jahrhunderts von ganz ähnlichen Ideen, Diskursen und politisch-religiösen Aushandlungsprozessen vorangetrieben wurde. Im Kern geht es jedoch weniger darum, strukturelle und institutionelle Ähnlichkeiten und Unterschiede im katholischen Bildungswesen auf beiden Seiten des Atlantiks aufzuzeigen, sondern Gallitzin als Mittler zu erfassen. Als eine transatlantische Verflechtungsgeschichte kann anhand seines Wirkens Beziehungen, Transferprozesse und kommunikative Netzwerke im Zeitalter der Aufklärung aufgezeigt werden, die einen Austausch über katholisch-aufklärerische Ideen, Medien, Prinzipien und Bildungskonzepte überhaupt erst ermöglicht und befördert haben.

    Disputation: 24. April 2019

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) an der WWU Münster
    -
    Studium der Geschichte, Musik und Erziehungswissenschaft, WWU Münster

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Stellvertretender Leiter der Arbeitsstelle für Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte
    seit
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft in der Arbeitsgruppe Historische Bildungsforschung und zugleich an der "Arbeitsstelle für Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte"
    -
    Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im VolkswagenStiftung/Dilthey-Fellowship "Die Performanz der Wappen. Zur Entwicklung von Funktion und Bedeutung heraldischer Kommunikation in der mittelalterlichen Kultur (12.-15. Jahrhundert)" bei Jun.-Prof. Dr. Torsten Hiltmann am Historischen Seminar der WWU Münster

    Preise

    Gallitzin-Preis "Kulturwissenschaft", Münster 2019 - Amalie-von-Gallitzin-Stiftung, Münster
    Forschungsstipendium für einen Aufenthalt in den Associated Archives at St. Mary's Seminary & University, Baltimore, Maryland, USA - Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Promotionsstipendium (2016-2018) - Gerda Henkel Stiftung
    Fellow an der Horner Library der German Society of Pennsylvania, Philadelphia, USA - Deutsches Historisches Institut, Washington DC

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    seit
    Arbeitskreis für historische Religionspädagogik
    seit
    Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts
  • Lehre

  • Projekte

  • Publikationen

    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)

    • Isensee F, Oberdorf A, Töpper D (Eds.) () Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective. London-New York: Routledge. [Akzeptiert]
    • Overhoff J, Oberdorf A (Hrsg.) () Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika Göttingen: Wallstein. [Im Druck]

    Aufsätze

    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Oberdorf, Andreas () Reconceptualizing German-American Encounters in History of Education: An Introduction. In: Fanny Isensee, Andreas Oberdorf, Daniel Töpper (Eds.): Transatlantic Encounters in History of Education: Translations and Trajectories from a German-American Perspective. London-New York: Routledge, p. tba. [Akzeptiert]
    • Oberdorf A () Katholiken und Protestanten zwischen Konfessionalisierung und Aufklärung. Zum Wirken des katholischen Missionars Demetrius Augustinus von Gallitzin in Pennsylvania. In: Jürgen Overhoff und Andreas Oberdorf (Hrsg.): Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Göttingen: Wallstein, S. tba. [Akzeptiert]
    • Oberdorf A () "The Reformation of 1517 is not the Reformation of 1800..." - Interfaith Encounters of Protestants and Catholics in Pennsylvania in the Age of Enlightenment. In: Bart Wallet (Ed.): From Reformation to Reformations - On Analogies, Ideas and Ideologies. Leiden-Boston: Brill, p. tba. [Eingereicht]
    • Oberdorf A () Faith, Education, Renewal: Amalia von Gallitzin (1748–1806). In: Ulrich L. Lehner (Ed.): Women, Enlightenment and Catholicism: A Transnational Biographical History. London: Routledge, p. 164-176.
    • Oberdorf A () Von Münster nach Amerika: Das Leben und Wirken des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770–1840) – Überlegungen zu einem transatlantischen 'Bildungsraum' der Katholischen Aufklärung. In: David Käbisch und Michael Wermke (Hrsg.): Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte. Historische Fallbeispiele in religionspädagogischer Perspektive. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 99-115.
    • Oberdorf A () "Herrliche Kaisertage". Münsters Glanz und Preußens Gloria. In: Alexander Kraus (Hrsg.): Durch Münsteraner Geschichte(n). Route 5: Aus den Augen, aus dem Sinn. Münster: Monsenstein und Vannerdat, S. 31-41.
    Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
    • Oberdorf A () "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" - Der Mann, der die Landwirtschaftliche Winterschule erfand: Johannes Dornseiffer (1837-1914). Landwirtschaftliches Wochenblatt, 172 (20), S. 98.
    Kurzbeiträge (Poster)

    Rezensionen

    Berichte (Arbeits-, Forschungs-, Jahresberichte)

  • Vorträge

    • Oberdorf, Andreas (): "The Brosius–Melsheimer Controversy: Cross-Confessional Cooperation and Conflict in the 1790s". Early Modern Jesuit and Pietist Missions during the Long Eighteenth Century in Cross-Confessional Perspective, Franckesche Stiftungen zu Halle, .
    • Oberdorf, Andreas (): "Transfer oder Verflechtung? Ein Beitrag zur Erforschung der katholischen Mission, Pastoral und Schulbildung in Nordamerika vor 1800". Emerging Researchers Panel "Transatlantische und internationale Bildungsgeschichte Revised?", Sektionstagung Historische Bildungsforschung der DGfE, Universität Bielefeld, .

    • Oberdorf, Andreas (): "At the Frontiers of Faith. Handlungsfelder katholischer Missionare im US-Bundesstaat Pennsylvania am Beispiel von Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770-1840)". Oberseminar: Neuere Forschungen zur Geschichte der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Markus Friedrich), Universität Hamburg, Deutschland, .
    • Oberdorf, Andreas (): "Introduction". Nachwuchstagung "Transatlantic Histories of Schooling and Education: Travelling Knowledge, Concepts, and Materials", WWU Münster, .

    • Oberdorf, Andreas (): "The Inter-Faith Encounter of Catholics and Protestants in Late 18th-Century Pennsylvania". Global Reformations. Transforming Early Modern Religions, Societies, and Cultures, Centre for Reformation and Renaissance Studies, Victoria University in the University of Toronto, Kanada, .
    • Oberdorf, Andreas (): "Negotiating Faith: The Encounter of Catholics and Protestants in 18th Century Pennsylvania". From Reformation to Reformations: On Analogies, Ideals and Ideas, Vrije Universiteit Amsterdam, Niederlande, .
    • Oberdorf, Andreas (): "Die transatlantische Welt des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770-1840) - Priester, Missionar, Bildungspionier". Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ), WWU Münster, Deutschland, .
    • Oberdorf, Andreas (): "Die transatlantische Welt des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770-1840): Priester, Missionar, Bildungspionier". Doktoranden-Workshop der Historischen Kommission für Westfalen (LWL), Freiherr-vom-Stein-Saal der Bezirksregierung Münster, Deutschland, .

    • Oberdorf, Andreas (): "Die transatlantische Welt des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770–1840) – Das Leben und Wirken eines katholisch-aufgeklärten Priesters, Missionars und Bildungsreformers in Münster und Amerika". 11. Forum junger Bildungshistorikerinnen und Bildungshistoriker, Bibliothek für Bildungsgeschichte Forschung (BBF), Berlin, Deutschland, .
    • Oberdorf, Andreas (): "At the Frontiers of Faith: The Life and Work of Demetrius Augustine Gallitzin (1770-1840), an Enlightened Catholic Educational Reformer in Münster and Pennsylvania". 47th ASECS Annual Meeting (American Society for Eighteenth-Century Studies), gefördert durch ein Reisestipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Pittsburgh (PA), USA, .

    • Oberdorf, Andreas (): "Father Gallitzin's Missionary and Educational Work". Forschungskolloquium: Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte - Neue Perspektiven der Forschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland, .
    • Oberdorf, Andreas (): "At the Frontiers of Faith - Das Leben und Wirken des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770–1840), eines aufgeklärten katholischen Bildungsreformers in Münster und Pennsylvania". Nachwuchsworkshop zur DFG-Tagung "Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne", Goethe-Universität Frankfurt/Main, Deutschland, .
    • Oberdorf, Andreas (): "Demetrius Augustine Gallitzin - His Life and Learning in Germany and Pennsylvania". Public Lecture, Saint Francis University, Department of Philosophy & Religious Studies, Loretto (PA), USA, .
    • Oberdorf, Andreas (): "Neue Forschungen zum Leben und Wirken Gallitzins in Pennsylvania". Symposium zum Seligsprechungsprozess (Vortrag, Lesung, Diskussion), Gallitzin-Haus, Münster-Angelmodde, .
    • Oberdorf, Andreas (): "Catholic Enlightenment: A Transatlantic History?" Global History. The Berlin International Student Conference, Freie Universität Berlin, Deutschland, .