Schultheorie und Schulforschung

Die AG „Schultheorie und Schulforschung" wurde im Jahre 2008 mit der Besetzung einer Professur für Erziehungswissenschaft mit diesem Schwerpunkt gegründet und ist im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung angesiedelt.

Die AG befasst sich mit Veränderungsprozessen der Schule im Zusammenhang mit gesellschaftlich-kulturellem Wandel, strukturellen Problemlagen des Schulsystems und der Schulsystementwicklung, dem Zusammenhang zwischen Schule und außerschulischen Bildungs- und Sozialisationsräumen sowie verschiedenen Aspekten der Unterrichtsqualität und Leistungsbewertung. In diesen Themenfeldern sind sowohl die Forschungsarbeiten als auch die Lehrangebote der Arbeitsgruppe verankert.

Die Forschungsprojekte der AG sind empirisch ausgerichtet, in der Regel drittmittelgefördert (u. a. von der DFG) und kooperativ angelegt. So bestehen Forschungskooperationen mit der TU Dortmund, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der  Bergischen Universität Wuppertal.

In der Lehre beteiligt sich die AG an den thematisch einschlägigen Modulen der Lehramtsstudiengänge sowie den schul- und unterrichtsbezogenen Modulen des Bachelor- und Masterstudiengangs Erziehungswissenschaft. In letzterem deckt sie gemeinsam mit anderen Arbeitsgruppen des Arbeitsbereichs Schulpädagogik das Profil Schulforschung/Schulentwicklung ab. Die Lehre der AG ist ebenfalls kooperativ ausgerichtet. Eine besonders enge Kooperation besteht mit der AG Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung.