• Arbeitsschwerpunkte

    • Pädagogische Diagnostik, Leistungsmessung und -beurteilung in der Schule
    • Schüleraktiver / offener Unterricht
    • Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Nachhilfeunterricht
  • Vorträge/Poster

    2015

    • Diekmann, Marius & Gruehn, Sabine 05/2015. "Schulische Umweltbildungsangebote und Naturerfahrungspräferenzen von Schülern". Workshop “Naturschutz in der Stadt”, Technische Universität Dortmund. Info
    • Diekmann, Marius; Gruehn, Sabine & Bertram, Jessika 09/2015. "The Practice of Free-Formulated Learning Reports at Montessori-Schools – a Role-Model for an Improvement of Classroom Assessment at Traditional Schools?!" Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Corvinus University of Budapest, Ungarn.
    • Gruehn, Sabine; Bertram, Jessika; Rahn, Sylvia & Diekmann, Marius 09/2015. "The Validity of Student Ratings of Teaching Quality across Subjects and Sequences" Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Corvinus University of Budapest, Ungarn.
    • Diekmann, Marius & Gruehn, Sabine 11/2015. "Bedeutung von Umweltbildung aus der Sicht von Lehrkräften und Schulleitern". Workshop “Naturschutz in der Stadt”, Technische Universität Dortmund.
    • Gruehn, Sabine & Diekmann, Marius 11/2015. "Was Schüler wollen und Lehrkräfte anbieten - Zur Passung von Naturerfahrungspräferenzen und schulischer Umweltbildung". Workshop “Naturschutz in der Stadt”, Technische Universität Dortmund.

    2014

    • Diekmann Marius. 03/2014. „Was Schüler wollen und Lehrer empfehlen - Ein Vergleich der Präferenzen bei der Auswahl von Lernorten der Umweltbildung.“ Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Humboldt-Universität zu Berlin. Abstract
    • Diekmann Marius. 05/2014. "Leistungsmessung und -beurteilung." Vorlesung im Rahmen der Veranstaltung Einführung in Grundfragen von Erziehung und Bildung (Gruehn/Bonsen, SoSe 2014), Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

    2013

    • Diekmann Marius. 03/2013. „Gestaltung ziffernfreier Zeugnisse an bayerischen Montessori-Schulen – eine Gratwanderung zwischen (reform-)pädagogischer Förderabsicht und staatlichem Selektionsauftrag.“ Vortrag auf der Tagung der Sektion Schulforschung und Schulentwicklung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Universität Salzburg, Österreich. Abstract
    • Diekmann Marius. 07/2013. „Was Schüler wollen und Lehrer empfehlen - Ein Vergleich der Präferenzen bei der Auswahl von Lernorten der Umweltbildung." Posterpräsentation im Rahmen der Vorstellung der Graduate School of Educational Research (GSER). Eröffnung des WWU Graduate Centre, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Abstract
    • Diekmann Marius, Gruehn Sabine. 09/2013. „Fostering Students' Social Competence – A Comparison of Montessori and Traditional Schools' Impact at the end of Secondary Level 1." Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Bahçeşehir University Istanbul, Türkei. Abstract
    • Diekmann Marius, Gruehn Sabine. 09/2013. „Der Beitrag der Schule zur Förderung sozialer Kompetenzen – ein Vergleich zwischen Montessori- und Regelschulen am Ende der Sekundarstufe I." Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Technische Universität Dortmund. Abstract
    • Gruehn Sabine, Diekmann Marius. 09/2013. „Problemlösekompetenzen bei Montessori-Schülern am Ende der Sekundarstufe I – ein Vergleich mit Schülern an Regelschulen." Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Technische Universität Dortmund. Abstract

    2012

    • Diekmann Marius. 06/2012. "Leistungsmessung und -beurteilung." Vorlesung im Rahmen der Veranstaltung Einführung in Grundfragen von Erziehung und Bildung (Gruehn/Bonsen, SoSe 2012), Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
    • Diekmann Marius, Bertram Jessika, Gruehn Sabine. 09/2012. „Begrenzte Wirksamkeit schulischer Umweltbildung – ein Ergebnis fehlender Passung zwischen Lernangebotsgestaltung und Lernbedürfnissen von Schülern?“ Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Bielefeld. Abstract
    • Diekmann Marius, Gruehn Sabine, Bertram Jessika. 09/2012. „The Gap between Environmental Education in Schools and Environmentally Responsible Behavior – a Result of a Stage-Environment Misfit?“ Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Universidad de Cádiz, Spanien. Abstract
    • Diekmann Marius. 09/2012. „Improvement of Environmental Education in Schools – Do Changes on the Level of School System Matter?“ Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Universidad de Cádiz, Spanien. Abstact
    • Diekmann Marius, Bertram Jessika. 12/2012. „Die Diskrepanz zwischen schulischer Umweltbildung und nachhaltiger Handlungswirksamkeit als Folge mangelnder Adaptivität?“ Vortrag auf der Nachwuchstagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Osnabrück. Abstract
    • Diekmann Marius. 12/2012. „Gestaltung und Weiterentwicklung schulischer Umweltbildungsangebote – (wie) werden inhaltliche und organisatorische Freiräume genutzt?.“ Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Osnabrück. Abstract

    2011

    • Diekmann Marius, Gruehn Sabine. 09/2011. „Umweltbildung in der Ganztags(grund)schule.“ Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Universität Paderborn. Abstract
    • Diekmann Marius, Gruehn Sabine. 09/2011. „Umweltbildung im Kontext von Ganztagsschule und Schulprofilierung.“ Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich. Abstract

    2009

    • Diekmann Marius. 09/2009. „Einsatz von Verbalbeurteilungen und Beurteilungsrastern an bayerischen Montessori-Schulen - Ein Erfolgsmodell mit Vorbildcharakter?!.“ Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Ruhr-Universität Bochum. Abstract

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    Promotionsstudium im Rahmen der Graduate School of Educational Research (GSER)
    -
    Studium der Fächer Deutsch/Germanistik (LA SI/II), Englisch (LA SI) und Pädagogik (LA SI/SII) an der Universität Bielefeld. Erste Staatsprüfung für das Lehramt in der Sekundarstufe II/I für die Fächer Deutsch und Pädagogik

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof.'in Dr. Sabine Gruehn am Institut für Erziehungswissenschaft - Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung, Arbeitsgruppe Schultheorie und Schulforschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    -
    Hilfskraft bei Prof. Dr. Eiko Jürgens an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 5 Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Universität Bielefeld

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    EARLI SIG 1: Assessment and Evaluation
    seit
    Junior Researchers (JURE) of EARLI
  • Lehre

  • Projekte

    • Naturschutz in der Stadt - Nachhaltige Verbesserung seiner Implementationsbedingungen durch Schaffung von Naturerlebnismöglichkeiten für Kinder und Jugendliche - am Beispiel der Stadt Dortmund ( - )
      Drittmittel: Dr. Gustav Bauckloh Stiftung
    • Evaluation von Montessori-Schulen in Bayern ( - )
      Drittmittel: Sonstige öffentliche Mittelgeber
    • LGLS - Entwicklung eines Leitfadens zur Gewinnung neuer Lehrkräfte für den Studienkreis ()
      Eigenmittel
    • WiNaNa - Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht ( - )
      Eigenmittel
    • UPL - Unterrichtsentwicklung durch nachhaltige Professionalisierung berufsethischen Lehrerverhaltens ()
      Eigenmittel
  • Publikationen

    • Diekmann Marius. . „Wortgutachten, Zeugnisbriefe und Rasterzeugnisse. Zur Beurteilungspraxis an bayerischen Montessori-Schulen.“ Lernende Schule 21, Nr. 84: 30-34.

    • Diekmann Marius, Gruehn Sabine. . „Soziale Kompetenzen von Montessori-Schülern am Ende der Sekundarstufe I – ein Vergleich mit Schülern an Regelschulen.“ Schulpädagogik heute 5, Nr. 9: 1-18.
    • Diekmann Marius, Gruehn Sabine. . „Soziale Kompetenzen von Montessori-Schülern am Ende der Sekundarstufe I - Befunde einer Evaluationsstudie zu Schulqualität und Lernerträgen bayerischer Montessori-Schulen.“ Montessori 52, Nr. 2: 64-80.
    • Diekmann Marius, Gruehn Sabine. . „Soziale Kompetenzen von Montessori-Schülern am Ende der Sekundarstufe I – ein Vergleich mit Schülern an Regelschulen.“ In Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2: Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, herausgegeben von Tillack Carina, Fetzer Janina, Fischer Natalie, 120-142. Immenhausen: Prolog.

    • Gruehn Sabine, Diekmann Marius, Gruehn Dietwald, Budinger Anne, Roth Michael. . Naturerlebnismöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in der Stadt – Ergebnisse der empirischen Untersuchung. 2. Zwischenbericht des von der Dr. Gustav Bauckloh-Stiftung Dortmund geförderten Forschungsprojektes Naturschutz in der Stadt“ , Nr. 28. Dortmund, .

    • Diekmann Marius, Gruehn Sabine. . „Umweltbildung in der Ganztags(grund)schule.“ In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 16., herausgegeben von Hellmich Frank, Förster Sabrina, Hoya Fabian, 265-268. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

    • Diekmann Marius, Jürgens Eiko. . „Verbalbeurteilung: Verfahren differenzierter Leistungsbeurteilung.“ In Taschenbuch Grundschule. Band 3: Grundlegung von Bildung., herausgegeben von Jürgens Eiko, Standop Jutta, 230-237. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Diekmann Marius, Jürgens Eiko. . „Leistungsdiagnostik.“ In Taschenbuch Grundschule. Band 3: Grundlegung von Bildung., herausgegeben von Jürgens Eiko, Standop Jutta, 218-229. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Jürgens Eiko, Diekmann Marius, Hillebrand Rebecca. . Leitfaden zur Gewinnung neuer Lehrkräfte für den Studienkreis (LGLS) . Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, .

    • Jürgens Eiko, Diekmann Marius. . Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht: Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Frankfurt/Main: Peter Lang.

    • Diekmann Marius. . Wirksamkeit und Nachhaltigkeit kommerziellen Nachhilfeunterrichts. Eine Befragung von Eltern und Schülern. Schriftliche Hausarbeit vorgelegt im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II im Unterrichtsfach Pädagogik . Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, .
    • Jürgens Eiko, Diekmann Marius. . „Lernleistungen von und mit Kindern erfassen und bewerten.“ In Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute., herausgegeben von Hanke Petra, 206-229. Münster: Waxmann.

    • Diekmann Marius, Jürgens Eiko. . Wie wirkt Nachhilfeunterricht? - Ein Literatur- und Forschungsüberblick . Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, .
    • Diekmann Marius. . Erwartungsverhalten von Lehrkräften und Schülerleistungen - Literatur- und Forschungsübersicht . Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, .

    • Diekmann Marius, Jürgens Eiko. . Schulprogramme im Zentrum der Schulentwicklung. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.
    • Diekmann Marius, Jürgens Eiko. . Personalmanagement in der "Lernenden Schule". Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.

    • Jürgens Eiko, Kraft Peter, Tillmann Klaus-Jürgen, Diekmann Marius, Hillebrand Rebecca, Seela Undine. . Einführung in Didaktik und Schultheorie. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.

    • Jürgens Eiko, Diekmann Marius, Hillebrand Rebecca. . Theorie pädagogischer Institutionen - insbesondere Problemfelder der Schule. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.