D) Angebote angestalten
Welche Impulse lassen sich aus unseren Forschungsergebnissen für die Gestaltung von Alphabetisierungsangeboten ableiten? Fragen der inhaltlichen Gestaltung von Angeboten stehen in diesem letzten Abschnitt (D) der direkten Ansprache im Fokus, damit gering literalisierte Erwachsene, die durch gelungene Ansprache zu Teilnehmenden geworden sind, in den Angeboten entsprechend ihrer Bedürfnisse und Wünsche lernen können und möglichst nicht zu Kursabbrecher*innen werden. Wichtig ist dabei, dass Aspekte wie mikrodidaktische Methoden oder Lernmaterialien nicht thematisiert werden – viel mehr geht es darum, welche Hinweise unsere Interviews zum Thema Ansprache mit gering literalisierten Erwachsenen auch für die Angebotsgestaltung bereithalten.
Um sich mit der inhaltlichen Gestaltung von Angeboten zu befassen, können Sie die Fragen bearbeiten, die die folgenden Ausklappmenüs für Sie bereithalten. Nehmen Sie hierzu wie immer auch Ihren individuellen Strategiezettel zur Hand. Und natürlich gilt auch hier: Sie können sich beiden Ausklappmenüs nacheinander widmen oder sich einzelne Themen nach Ihren individuellen Interessen und zeitlichen Kapazitäten heraussuchen.