Direkte Ansprache

Worum geht es hier?

In diesem Teil des Planungsbereichs geht es darum, wie Sie gering literalisierte Erwachsene direkt erreichen können. Daher erwarten Sie an dieser Stelle Reflexionsfragen sowie Tipps und Tricks rund um die direkte Ansprache gering literalisierter Erwachsener.

Die Inhalte fußen einerseits auf den Forschungsergebnissen unseres Projekts, die wir im Zuge unserer Interviews mit gering literalisierten Erwachsenen gewonnen haben. Andererseits finden hier auch unsere Erfahrungen Platz, die wir als Projektteam im Rahmen der Akquise von gering literalisierten Interviewpartner*innen gesammelt haben. Denn um unser Forschungsvorhaben überhaupt durchführen zu können, standen auch wir vor der Frage: Wie können wir gering literalisierte Erwachsene erreichen und ansprechen?

Damit sich aus all den Impulsen und Hinweisen rund um die direkte Ansprache im Folgenden ein schlüssiges Gesamtbild ergibt, gliedert sich dieser Bereich in vier Abschnitte (A-D), die einen möglichen Anspracheprozess skizzieren. Da es sich dabei um unterschiedliche Teilbereiche von Ansprache handelt, sind Sie hier flexibel, was die Auswahl und Bearbeitungsreihenfolge betrifft. Richten Sie sich hier gerne nach Ihren individuellen Möglichkeiten und Interessen. 

© Projekt DiAnA

Wenn es schnell gehen soll: Falls Sie nur wenig Zeit haben, können Sie hier klicken, um zu „Das Wichtigste auf einen Blick“ zu gelangen. Dort erwartet Sie eine Auswahl der zentralsten Impulse und Ideen, die Sie für die Planung Ihrer individuellen Ansprachestrategie mitnehmen können.

Hier in der Planungshilfe finden Sie wie gewohnt Erklärungen, Hinweise sowie die Fragen – darüber hinaus erwarten Sie an einigen Stellen Tipps und Tricks, die Ihnen vielleicht behilflich sein können.

Die Eintragungen und Notizen können Sie wie immer ganz individuell für Ihre Einrichtung in Ihrem individuellen Strategiezettel vornehmen. Die einzelnen Fragen sind fortlaufend durchnummeriert, damit Sie sich besser orientieren können und diese in Ihrem Strategiezettel wiederfinden.

Starten Sie nun mit dem ersten Abschnitt (A), dem „Bekannt(er) werden“, oder einem anderen Abschnitt Ihrer Wahl. Durch Klicken auf die entsprechenden Felder, gelangen Sie zu den Inhalten.

Das zugrunde liegende Forschungsprojekt wurde im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W1477FO gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor*innen.

© AlphaDekade, BMBF