Veröffentlichungen

Herzlich willkommen im Bereich "Veröffentlichungen". Hier finden Sie neben Ihrem individuellen Strategiezettel auch alle weiteren Veröffentlichungen, die im Rahmen unseres Projekts bislang entstanden sind.

Die Beiträge werden laufend aktualisiert.

Schauen Sie sich doch gerne um!

© Projekt DiAnA

Ihr individueller Strategiezettel

Hier steht Ihr individueller Strategiezettel für Sie im PDF-Format bereit. Sie können Ihre Eintragungen darin digital vornehmen, sich den Strategiezettel aber ebenso ausdrucken und händisch ausfüllen. Zum Download klicken Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Entwicklung Ihrer individuellen digitalen Ansprachestrategie!

© Projekt DiAnA

Das DiAnA-Infoheft

Im Folgenden finden Sie unsere Forschungsergebnisse aus dem INFORMIEREN-Bereich der Planugshilfe auch noch einmal gesammelt in unserem DiAnA-Infoheft. Wenn Sie sich also intensiv mit unseren Forschungsergebnissen beschäftigen und diese lieber fortlaufend lesen möchten, sind Sie hier richtig. Zum Download klicken Sie hier.

 

 

Zitiervorschlag: Lüneberg, V., Henneke, S. & Öztürk, H. (2023). Das DiAnA-Infoheft – Ergebnisse und Hintergründe des Forschungsprojekts DiAnA „Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen“. Universität Münster.
Online verfügbar unter: https://www.uni-muenster.de/EW/ife/arbeitsbereiche/EB_WB/projekt_diana_6/ver_ffentlichungen/index.html

Weitere Veröffentlichungen

© ALFA Forum

Eine Aufbereitung unserer Forschungsergebnisse zu Gründen der Nicht-Teilnahme an Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten finden Sie in unserem Beitrag im ALFA-Forum. Der Schwerpunkt der Zeitschriftenausgabe „Teilnahme an Grundbildungsangeboten: Was fördert? Was hemmt?“ berührt insbesondere den Teil der qualitativen Forschung des Projekts DiAnA, in welchem Nicht-Teilnehmende selbst befragt wurden. Der Fokus unseres Beitrags liegt auf der Perspektive Nicht-Teilnehmender, welche anhand ausgewählter Interviewzitate skizziert und in Hinblick auf Handlungsempfehlungen für die Praxis beleuchtet wird.

Zitiervorschlag: Öztürk, H., Henneke, S., Lüneberg, V. (2024). „Nicht-Teilnahme in der Alphabetisierung und Grundbildung - Gründe aus der Perspektive Nicht-Teilnehmender.“ ALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung 105: 17–21.

Auf der AlphaDekade Konferenz 2023 waren wir mit einem Beitrag vertreten, den Sie sich im folgenden Video ansehen können. Sie erhalten darin einen zusammenfassenden Einblick in unsere zentralen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen:

Das zugrunde liegende Forschungsprojekt wurde im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W1477FO gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor*innen.

Logos der Alpha Dekade und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
© AlphaDekade, BMBF