das Projektteam DiAnA

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, die Menschen, die hinter dem Projekt DiAnA stehen, näher kennenzulernen.

© Projekt DiAnA

Das Projekt wurde in der dreijährigen Laufzeit zwischen 2021-2023 von dem Team der Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung der Universität Münster um Herrn Prof. Dr. Halit Öztürk durchgeführt und im Rahmen der AlphaDekade durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Dabei wurde untersucht, inwiefern gering literalisierte Erwachsene digitale Medien nutzen und wie digitale Wege dabei helfen können, gering literalisierte Erwachsene auf direktem Wege oder mithilfe ihres Umfelds über Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung zu informieren.

Die Projektleitung hatte PROF. DR. HALIT ÖZTÜRK inne, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Projekt waren VERA LÜNEBERG und SOPHIA HENNEKE. Außerdem wurde das Projekt DiAnA tatkräftig von studentischen Mitarbeiter*innen sowie Studierenden der Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung der Universität Münster unterstützt.

Wir als Projektteam DiAnA stehen Ihnen auch gerne über die Projektlaufzeit hinaus zur Verfügung:

Foto von Vera Lüneberg
© Lüneberg

VERA LÜNEBERG war als Projektkoordinatorin für die Koordination und Organisation des Projekts sowie die strategische Planung der Erhebung und Auswertung der qualitativen Daten verantwortlich. Als Ansprechpartnerin für die Praxis stand sie außerdem in regem Austausch mit den Praxispartnerinnen des Projekts und weiteren projektrelevanten Institutionen. Des Weiteren verantwortete sie die Aufbereitung und den Praxistransfer der Forschungsergebnisse.

E-Mail: vera.lueneberg@uni-muenster.de

Telefon: 0251 83-21258

Foto von Sophia Henneke
© Henneke

SOPHIA HENNEKE stand als Ansprechperson für Interviewpartner*innen in engem Kontakt zu gering literalisierten Erwachsenen sowie deren institutionellem Umfeld. Sie war für die strategische Akquise von Interviewpartner*innen, die Durchführung qualitativer Interviews sowie die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und unterstützte die Projektorganisation. Des Weiteren verantwortete sie die Aufbereitung und den Praxistransfer der Forschungsergebnisse.

E-Mail: sophia.henneke@uni-muenster.de

Telefon: 0251 83-22504

Die studentischen Mitarbeiter*innen unterstützten das Projektteam bei der Durchführung des Projekts unter anderem durch zahlreiche Recherchen, organisatorische Aufgaben sowie grafische und mediale Aufbereitungen von Inhalten und Ergebnissen. Ein ganz herzlicher Dank für die tolle Unterstützung gilt unseren aktuellen Mitarbeitenden Rieke Ehlers, Karla Kurz, Lotta Riering und Franziska Stracke sowie unseren ehemaligen studentischen Mitarbeitenden Annika Berger, Philipp Fingerhut und Anna Roth.

Unser Dank gilt außerdem Eva Humt, die das Projekt bis März 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin unterstützte.

Für die engagierte Mitarbeit an Teilen der Planungshilfe und das kritisch-konstruktive Mitdenken danken wir außerdem unseren Studierenden des Praxisseminars „Ansprache und Teilnehmendengewinnung in der Alphabetisierung und Grundbildung“. Dazu gehören Johanna Baune, Nehle Brick, Rieke Ehlers, Anna-Maria Möllers und Ilana Wolters.

Zuletzt gilt unser Dank insbesondere allen Interviewpartner*innen, die sich im Laufe des Projekts für ein Gespräch bereit erklärt haben und ihre Erfahrungen und Perspektiven mit uns geteilt haben. Ohne diese große Offenheit und Unterstützungsbereitschaft wäre die Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen. Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle daher bei allen Teilnehmenden sowie Nicht-Teilnehmenden von Alphabetisierungsangeboten für die Interviewteilnahme bedanken.

Das zugrunde liegende Forschungsprojekt wurde im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W1477FO gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor*innen.

© AlphaDekade, BMBF