Ausgewählte Aufsätze und Vorträge zum Download

Prof. Dr. Ferruccio Andolfi

La società degli individui

Prof. Dr. Marina Bykova

Spirit and Concrete Subjectivity in Hegel´s Phenomenology of Spirit

The "Struggle for Recognition" and the Thematization of Intersubjectivity

Emmanuel Chaput

Rezension zum Buch: Der politische Feuerbach

Dr. Frederik Plöger

 Discourse and Dialogue regarding Class (mit Ursula Reitemeyer)

Reflections on Feuerbach and anti-semitism – how to characterize Feuerbach's reception of Judaism?

Prof. Dr. Benjamin Ravid

The Rawidowicz Family

In search of lost times

Prof Dr. Ursula Reitemeyer

Geschichtsphilosophie versus (pädagogische) Anthropologie

Remembrance Work as a Precondition of a Reflective Modernity

Philosophie der Zukunft oder eine Zukunft ohne Philosophie? Ludwig Feuerbachs Praktische Philosophie im Spiegel des revolutionären Vormärz

Das poröse Ich

Bildung und Arbeit

Bildung zwischen Junghegelianismus und Frankfurter Schule

Das Verhältnis der Kritischen Theorie zur Philosophie Kants

Why Feuerbach is both Classic and Modern

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Hausarbeiten

Philipp Beinert

  Horkheimers Kritik am Deutschen Idealismus  

Lennart Bentler

Kritik der wissenschaftstheoretischen Fundierung der Lehrerausbildung am Beispiel des Praxissemesters

Katharina Emde

Evolutionäre Pädagogik - Was ist das? Teleologische und teleonome Denkrichtungen im Diskurs

Judith Küper

Das Anthropologieverständnis Ludwig Feuerbachs und Theodor W. Adornos im Vergleich (Hausarbeit)

Marius Nageldick

Dialektik im Wandel der Zeit - ein Vergleich der dialektischen Methoden Hegels und Adornos

Thassilo Polcik (geb. Seer)

Friedrich Feuerbachs Zukunftsschriften als junghegelianische Konzeption einer Pädagogik der Zukunft

David Rüschenschmidt

Das Erbe der Vormärzphilosophen Ludwig und Friedrich Feuerbach aus bildungstheoretischer Perspektive

Jan Thumann

„Religion und Kirche der Zukunft“ – Friedrich Feuerbachs Entwurf einer emanzipatorischen Pädagogik des realen Humanismus

Die vierte Vorlesung der Philosophischen Terminologie und der Begriff der „Konstellation“ bei Theodor W. Adorno