Situationsanalyse in der Erziehungswissenschaft

Der von Julia Gasterstädt, Jana Helbig und Michael Urban herausgegebene Band rückt die u.a. von Adele Clarke entwickelte Situationsanalyse in den Mittelpunkt. Die SitA stellt eine der innovativen Weiterentwicklungen der Grounded Theory Methodologie dar. Sie richtet den Fokus auf die Komplexität von Situationen und eröffnet damit einen methodologischen Zugang zur Situiertheit pädagogischen Handelns in komplexen Möglichkeitsräumen. Die Beiträge des Bandes elaborieren die Breite der Verwendung der SitA in erziehungswissenschaftlichen Feldern und diskutieren zugleich daraus abgeleitete theoretische und methodologische Erweiterungen. Neben Weiterentwicklungen der Bezugnahme auf die Theorie sozialer Welten und Arenen und auf Positionierungen als Forschungs- und Reflexionsansatz bearbeitet der Band zugleich auch Schnittstellen zur Kindheitsforschung, Migrationsforschung und Inklusionsforschung. Damit dokumentiert der Band erstmals die erstaunliche Vielfalt, in der aktuell die Produktivität der SitA in der Erziehungswissenschaft als neue Konzeptionalisierung des Forschungsstils der Grounded Theory Methodologie deutlich wird. Er leistet damit einen Beitrag zur Methodenentwicklung in der qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschung.
Gasterstädt, J., Helbig, J. & Urban, M. (2025). Situationsanalyse in der Erziehungswissenschaft. Grenzobjekte, Positionierungen, Perspektivierungen. transcript.