| Aus der AG Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung
Aus der AG Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung

Förderung einer Nachwuchsforschungsgruppe durch die Hans-Böckler-Stiftung

© Hans Böckler Stiftung

Die Hans-Böckler-Stiftung fördert eine am Institut für Erziehungswissenschaft angesiedelte Nachwuchsforschungsgruppe mit dem Titel „Konstruktion und Rekonstruktion – Entwicklung und Erforschung inklusiver Didaktik zwischen Schüler*innenorientierung und (Über-)Fachlichkeit“. Die Gruppe wurde von Prof. Dr. Timo Dexel (AG Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung) eingeworben und wird von ihm geleitet. In der Nachwuchsforschungsgruppe soll die Entwicklung und Erforschung inklusiver Didaktik fokussiert werden. Leitend ist die Vorstellung, dass nicht eine (Sub-)Disziplin – wie etwa die Schulpädagogik oder die Sonderpädagogik – für ein solches Vorhaben zuständig ist, sondern verschiedene Disziplinen in einen produktiven Austausch treten müssen. In diesem Zusammenhang werden die unterschiedlichen Fachdidaktiken einbezogen und mit erziehungswissenschaftlichen Zugängen transdisziplinär zusammengebracht. In der Nachwuchsforschungsgruppe soll in einer konstruktiven Perspektive erforscht werden, wie Elemente inklusiver Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung eines fachlichen oder fächerübergreifenden Gegenstandes entwickelt werden können und in einer rekonstruktiven Perspektive, ob und wie im inklusiven Unterricht Gemeinsamkeit erzeugt und Bildungs- und Teilhabebarrieren für Schüler*innen abgebaut werden können.