Eingangskontrollen zu den Seminaren

Liebe Studierende,

um vor den Lehrveranstaltungen möglichst zügig eine Überprüfung durchführen und möglichst schnelle Einlasszeiten umsetzen zu können, hat die WWU sich für ein „Sticker-Modell“ entschieden. Alle immunisierten Studierenden (geimpft oder genesen) haben die Möglichkeit, sich im Rahmen von „Sticker-Aktionswochen“ unter Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises und ihres Immunisierungsnachweises zu Vorlesungsbeginn an speziellen Ausgabestellen (sog. „3G-Info-Points“) einen magentafarbenen Sticker auf ihrem Studierendenausweis anbringen zu lassen. Die Ausgabe der Sticker erfolgt durch dafür geschultes Personal der Firma studenta in der Zeit vom 04.-15.10.2021. Der magentafarbene Sticker wird auf der Vorderseite des Studierendenausweises (mittig, unten) platziert und ist gültig bis zum 30.11.2021.

Zum 01.12.2021 werden bei Bedarf neue, andersfarbige Sticker ausgegeben, die dann zunächst bis zum Ende der Vorlesungszeit am 04.02.2021 gültig sind. Grund für den Ablauf der Gültigkeit des Stickers ist der individuell auslaufende Genesenenstatus. Die gut sichtbaren Sticker auf der Vorderseite des Studierendenausweises ermöglichen die schnelle Kontrolle an den Eingängen. Negative Testnachweise oder andere Formen des 2G-Nachweises müssen unter Umständen zeitintensiver geprüft werden.

Wir bitten alle immunisierten Studierenden, sich bereits vor dem offiziellen Beginn der Vorlesungszeit (11.10.2021) ihren Sticker an einer beliebigen der folgenden Ausgabestelle (Öffnungszeiten: 04.-15.10.2021, montags bis freitags, 10-16 Uhr) abzuholen:

Innenstadtbereich

• Universitätsstraße 13-17; Eingangsbereich
  • Universitätsstraße 14-16 (Juridicum), Foyer vor JUR 3/JUR 4
  • Johannisstraße 8-10, Foyer
  • Domplatz 20-22 (Fürstenberghaus), Foyer (barrierefrei)

Schlossbereich

• Schlossplatz 34 (vom-Stein-Haus), Caféteria
  • Schlossplatz 4, 1. Etage
  • Schlossplatz 46 (H-Gebäude), Foyer (barrierefrei)

Bereich Coesfelder Kreuz

• Orléans-Ring 12 (Seminarraumzentrum), Foyer (barrierefrei)
  • Wilhelm-Klemm-Str. 10, Foyer vor dem HS 2
  • Wilhelm-Klemm-Str. 6, Foyer
  • Heisenbergstraße 2 (GEO1), Foyer
  • Fliednerstraße 21, Foyer (barrierefrei)

Bereich Aasee / Torminbrücke

• Scharnhorststraße 100, Caféteria (barrierefrei)

Bereich Ludgerikreisel

• Ludgeriplatz 1 (Musikhochschule), Foyer

Außerdem wird es drei zusätzliche Einzeltermine geben:

• 07.10.2021, 10-15 Uhr, Erstsemesterbegrüßung am Preußenstadion
  • 08.10.2021, 10-16 Uhr, Erstsemesteraktionen am Aasee auf der Höhe des Solaris-Anlegers am Allwetterzoo
  • 13.10.2021, 10-13 Uhr, nachträgliche Taschenausgabe für Erstsemester im Schlossfoyer

Ab dem 18.10. wird die Ausgabe der Sticker vom Studierendensekretariat übernommen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.