• Vita

    since 2021 University of Münster
    Junior Fellow at the Käte Hamburger Kolleg “Legal Unity and Pluralism”
    2013 – 2021 University of Münster
    Study of Political Science and History

     

  • Research Project

    Legal spaces on collision course: dealing with legal enclaves in the early modern city

    We can observe a variety of forms of legal and judicial pluralism in the early modern city, where different legal spaces overlapped, different judicial powers coexisted, and competing jurisdictional claims emerged. A typical case is the clergy, which claimed special jurisdiction for certain places and groups of people within the city walls. However, conflicts often arose with the urban authorities over what form this jurisdiction would actually take, and how it would be delimited.

    These conflicts represent the starting-point of the doctoral project: taking the city of Münster as an example, it explores the efforts made to regulate in a long-term and binding manner the relationship between the municipal authorities on the one hand, and ecclesiastical enclaves on the other; to demarcate the disputed competences and jurisdictional areas from one another; and to fix such regulations by contract. Competition, and demarcation of courts and legal spaces with regard to one another, led repeatedly to unifications both within the respective legal spaces and with regard to the modes of dealing with legal pluralism.

    The doctoral project will investigate why the efforts to unify the law and the strategies for dealing with legal pluralism within the city succeeded or failed. The aim is to work out how far this process managed (or failed) to capture in law the social diversity within the city walls.

  • Main Areas of Research

    History of Diplomacy and International Relations

    Regional History of Westphalia

• Vita

    seit 2021 Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Junior Fellow am Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“
    2013 – 2021 Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Studium der Politikwissenschaften und der Geschichte

     

  • Forschungsprojekt

    Rechtsräume auf Kollisionskurs: Der Umgang mit Rechtsenklaven in der frühneuzeitlichen Stadt

    In der frühneuzeitlichen Stadt lassen sich vielfältige Formen von Rechts- und Gerichtsvielfalt beobachten: Hier überlagerten sich verschiedene Rechtsräume, existierten unterschiedliche Gerichtsgewalten nebeneinander und bildeten sich konkurrierende Jurisdiktionsansprüche heraus. Als typischer Fall gilt die Geistlichkeit, die für bestimmte Orte und Personengruppen innerhalb der Stadtmauern eine Sondergerichtsbarkeit für sich beanspruchte. Über deren tatsächliche Ausgestaltung und Abgrenzung kam es jedoch mit der städtischen Obrigkeit häufig zu Konflikten.

    Diese Konflikte stellen den Ausgangspunkt des Promotionsvorhabens dar: Am Beispiel der Stadt Münster werden Bestrebungen untersucht, das Verhältnis der städtischen Obrigkeit zu geistlichen Enklaven langfristig und verbindlich zu regeln, die umstrittenen Zuständigkeiten und Jurisdiktionsbereiche voneinander abzugrenzen und entsprechende Regelungen vertraglich zu fixieren. Konkurrenz und Abgrenzung von Gerichten und Rechtsräumen gegeneinander führten dabei immer wieder zu Vereinheitlichungen, sowohl innerhalb der jeweiligen Rechtsräume als auch in Bezug auf die Modi des Umgangs mit Rechtsvielfalt.

    Im Rahmen des Promotionsvorhabens wird nach den Gründen für den Erfolg bzw. das Scheitern der Bemühungen um Rechtsvereinheitlichungen und nach den Strategien im Umgang mit Rechtsvielfalt innerhalb der Stadt gefragt. Ziel ist es, herauszuarbeiten, inwiefern es in diesem Prozess (nicht) gelang, die gesellschaftliche Vielfalt innerhalb der Stadtmauern rechtlich einzufangen.

  • Forschungsschwerpunkte

    Diplomatiegeschichte und Geschichte der internationalen Beziehungen

    Westfälische Landesgeschichte