Forschungsprojekte

  • Durch „Cells in Motion“ geförderte Forschungsprojekte

    © WWU/Peter Leßmann

    Unser Wissenschaftsverbund fördert exzellente und innovative Projekte im Forschungsschwerpunkt „Zelldynamik und Bildgebung“. Für mehr als 90 Projekte konnten wir seit 2012 rund 9,5 Millionen Euro investieren. Eins der wichtigsten Kriterien für die Förderung: die wissenschaftliche Zusammenarbeit über die Fach- und Fakultätsgrenzen hinaus – denn das Zusammenwirken unterschiedlicher Expertisen und Herangehensweisen ermöglicht entscheidende Fortschritte in unserem Forschungsgebiet.

    • Flexible-Funds-Projekte
      Förderung für interdisziplinäre Forschungsprojekte von etablierten Forscherinnen und Forschern sowie unabhängigen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern
    • Pilotprojekte
      Förderung für interdisziplinäre Forschungsprojekte von Promovierenden und Postdocs
  • Verbundforschungsprojekte im Forschungsschwerpunkt „Zelldynamik und Bildgebung“

    Unsere Community engagiert sich intensiv für die Einwerbung externer Fördergelder für insbesondere fakultätsübergreifende Forschungsvorhaben im wissenschaftlichen Schwerpunkt „Zelldynamik und Bildgebung“. Durch unsere Vernetzung im Cells in Motion Interfaculty Centre betten wir die spezifischen Forschungsgebiete dieser Verbundprojekte in einen größeren thematischen Zusammenhang ein. Gleichzeitig ist unser Netzwerk Inkubator für neue Verbundinitiativen. Gemeinsam entwickeln wir unser Forschungsfeld sowie unterstützende Angebote und institutionelle Strukturen weiter.

    Sonderforschungsbereich „Breaking Barriers – Immunzellen und pathogene Erreger an Zell-/Matrix-Barrieren“ (SFB 1009)

    Dieses Verbundforschungsprojekt untersucht Entzündungsmechanismen an zellulären Barrieren von komplexen Organismen. Solche Barrieren grenzen den Organismus und die Außenwelt, aber auch verschiedene Gewebe und Organe voneinander ab und spielen eine zentrale Rolle bei vielen Erkrankungen: Neben der Abwehr infektiöser Erreger kommt diesen Strukturen auch eine wichtige Funktion bei der Regulation von Entzündungsprozessen zu. Die Forschungsprojekte verwenden molekulargenetische, zellbiologische, biochemische, immunologische sowie tierexperimentelle und bildgebende Methoden, um funktionelle Mechanismen aufzuklären, die möglicherweise Ansatzpunkte für diagnostische, therapeutische und präventive Strategien für Infektionskrankheiten sowie Autoimmunerkrankungen und Allergien hervorbringen.

    Sprecher: Prof. Dr. Johannes Roth (Medizinische Fakultät)
    Beteiligte Fachbereiche: Medizin, Biologie
    Projektlaufzeit: 07/2012 – 06/2020
    Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Sonderforschungsbereich „Dynamische zelluläre Grenzflächen: Bildung und Funktion“ (SFB 1348)

    © AG Rumpf

    Im Fokus dieses Verbundforschungsprojekts steht die Frage, wie Kontaktstellen zwischen Zellen entstehen und funktionieren. Spezielle molekulare Mechanismen dort ermöglichen die Kommunikation zwischen Zellen sowie ihren Zusammenhalt und regulieren so die Zelldifferenzierung sowie die Entwicklung und Funktion unterschiedlicher Gewebe. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen diese Vorgänge bei Fruchtfliegen, Zebrafischen und Mäusen und kombinieren dabei hochauflösende mikroskopische Verfahren mit biochemischen und genetischen Methoden. Bild: Nervenzellen einer Fruchtfliege – Forscher untersuchen beispielsweise, wie sich unspezifische Verknüpfungen zwischen Nervenzellen während der Entwicklung des Nervensystems abbauen.

    Sprecher: Prof. Dr. Christian Klämbt (Fachbereich Biologie)
    Beteiligte Fachbereiche: Biologie, Chemie und Pharmazie, Medizin
    Projektlaufzeit: 01/2018 – 12/2021
    Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Sonderforschungsbereich „Synergetische Effekte in der Chemie – von der Additivität zur Kooperativität“ (SFB 858)

    © SFB 858

    Dieses Verbundforschungsprojekt widmet sich der Frage, wie Molekülbausteine in chemischen Reaktionen gemeinsam und gleichzeitig chemische Umwandlungen beeinflussen. Die Forschenden vergleichen diese sogenannte kooperative Wirkungsweise mit dem herkömmlichen Reaktionsprinzip, bei dem die einzelnen Aktivierungsschritte aufeinanderfolgen ("Additivität"). Durch kooperative Effekte könnten sich chemische Prozesse zur Herstellung von Wirkstoffen und Materialien effizienter, ökonomischer und umweltfreundlicher gestalten lassen. Bild: Organische Moleküle (hier Liganden), die kooperativ mit einer Metalloberfläche interagieren. Die Metalloberfläche strukturiert die Anordnung der einzelnen Moleküle vor und dient als Reaktionsmedium, wobei einzelne Metallatome gleichzeitig in chemische Stoffumwandlungen eingreifen.

    Sprecher: Prof. Dr. Armido Studer (Fachbereich Chemie und Pharmazie)
    Beteiligte Fachbereiche: Chemie und Pharmazie, Physik, Medizin
    Projektlaufzeit: 01/2010 – 12/2021
    Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Sonderforschungsbereich/Transregio „Initiierungs-, Effektor- und Regulationsmechanismen bei Multipler Sklerose“ (SFB/TRR 128)

    © AG Zarbock, AG Schwab

    Dieses Verbundprojekt rückt die Multiple Sklerose in den Fokus – eine Autoimmunerkrankung, bei der sich Immunzellen gegen den Organismus richten, den sie eigentlich schützen sollen: Sie wandern ins Gehirn und verursachen dort chronische Entzündungen. Um neue therapeutische Konzepte entwickeln zu können, wollen die Forschenden verstehen, welche Veränderungen des Immunsystems der Erkrankung zugrunde liegen, welche Bedeutung die Blut-Hirn-Schranke spielt und welche Auswirkungen der Angriff des Immunsystems auf das zentrale Nervensystem hat. Sie untersuchen diese Vorgänge bei Nagetieren und Menschen und setzen unter anderem innovative bildgebende Verfahren ein. Bild: Zellkulturmodell der Blut-Hirn-Schranke. Eine humane T-Zelle (unten rechts, blauer Zellkern) beladen mit dem Protein Granzym K (grün), sucht sich eine passende Stelle auf einer Blutgefäßzelle (blauer Zellkern oben links, roter Zellrand) um sich einen Kanal durch sie hindurch zu bohren. Dieser Vorgang läuft ohne Entzündung ab und ist Teil der Immunüberwachung im gesunden Gehirn.

    Sprecher: Prof. Dr. Heinz Wiendl (Medizinische Fakultät)
    Beteiligte Einrichtungen: Medizinische Fakultäten der Universitäten Münster, Mainz und München
    Projektlaufzeit: 07/2012 – 06/2020
    Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Klinische Forschungsgruppe „Organdysfunktion im Rahmen systemischer Inflammationssyndrome“ (KFO 342)

    © AG Rossaint / AG Zarbock

    Im Zentrum dieses Verbundforschungsprojekts stehen systemische Entzündungsreaktionen wie die Sepsis, die häufig tödlich verlaufen. Die Forschenden untersuchen molekulare, immunologische und zelluläre Signalwege, die für solche Entzündungen und nachfolgendes Organversagen relevant sind. Sie erforschen diese ursächlichen Krankheitsabläufe im Tiermodell bei Mäusen und Schweinen sowie in Studien an Patienten und wollen ihre Erkenntnisse nutzen, um neue Therapieoptionen für Patienten zu entwickeln. Bild: Während einer Entzündung in der Lunge einer Maus wandern Leukozyten (grün) in das Gewebe und interagieren mit Thrombozyten (grau).

    Sprecher: Prof. Dr. Alexander Zarbock (Medizinische Fakultät)
    Leiter: PD Dr. Jan Rossaint (Medizinische Fakultät)
    Beteiligte Fachbereiche und außeruniversitäre Einrichtungen: Medizinische Fakultät, Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin
    Projektlaufzeit: 02/2020 – 01/2023
    Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Klinische Forschungsgruppe „Male Germ Cells: from Genes to Function“ (KFO 326)

    © Timo Strünker

    Im Zentrum dieses translationalen und interdisziplinären Verbundforschungsprojektes steht die Suche nach Ursachen für die Unfruchtbarkeit des Mannes. Rund 50 Mitglieder aus neun Instituten forschen an der Entschlüsselung genetischer und epigenetischer Faktoren sowie an molekularen Mechanismen, die die Keimzellen beeinflussen – vom vollständigen Verlust bis zur Dysfunktion der Spermien. Dabei untersuchen sie diese Zusammenhänge sowohl in humanen Keimzellen als auch in Tiermodellen mit dem Ziel, zukünftig die Diagnostik und Therapie der männlichen Infertilität zu optimieren und die reproduktive Gesundheit des Mannes besser zu verstehen. Bild: Der Schlagzyklus eines Spermienflagellums im farbcodierten Zeitraffer-Overlay. Patienten-Spermien zeigen im Flagellenschlag eine geringere Amplitude als gesunde Spender-Spermien.

    Sprecher: Prof. Dr. Jörg Gromoll (Medizinische Fakultät)
    Wissenschaftlicher Leiter: Univ.-Prof. Dr. Frank Tüttelmann (Medizinische Fakultät)
    Beteiligte Fachbereiche: Medizin, Biologie
    Projektlaufzeit: 08/2017 – 07/2020
    Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft

    Graduiertenkolleg „Chemische Biologie von Ionenkanälen“ (GRK 2515)

    © Chembion/Heike Blum

    In diesem Promotionsprogramm erforschen Doktorandinnen und Doktoranden die Synthese, Modifikation und biologische Anwendung kleiner organischer Moleküle, mit denen sich der Öffnungszustand von Ionenkanälen gezielt steuern und mit molekularer Bildgebung sichtbar machen lässt. Ionenkanäle sind Proteine, die Poren in Zellmembranen bilden, dadurch geladenen Teilchen den Durchtritt durch die Zellmembran ermöglichen und somit Vorgänge in Zellen, Geweben und Organen beeinflussen. Das gezielte Öffnen und Schließen von Ionenkanälen könnte in Zukunft für Anwendungen in der Krebstherapie oder in der Behandlung von neuronalen Erkrankungen relevant sein. Viele wissenschaftliche Kontakte, durch die dieses Verbundprojekt möglich wurde, sind durch den Exzellenzcluster „Cells in Motion“ entstanden. Bild: Die fünf Forschungsbereiche des Graduiertenkollegs.

    Sprecher: Prof. Dr. Bernhard Wünsch (Fachbereich Chemie und Pharmazie), Prof. Dr. Thomas Budde (Fachbereich Medizin)
    Beteiligte Fachbereiche: Chemie und Pharmazie, Medizin
    Projektlaufzeit: 10/2019 – 03/2024
    Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Immune-Image

    © S. Gran & L. Honold et al./Theranostics 2018(8)

    Wie verhalten sich Immunzellen im Körper? Was passiert bei einer Immuntherapie, die das körpereigene Immunsystem dazu bringen soll, eine Krankheit zu bekämpfen? In diesem europaweiten Verbundforschungsprojekt wollen Expertinnen und Experten aus Forschung und Pharmaindustrie Methoden der biomedizinischen Bildgebung entwickeln, mit denen Immunzellen vor, während und nach einer Immunbehandlung beobachtet werden können. Dabei sehen sich die Forscher die Vorgänge zunächst in Krankheitsmodellen bei Tieren an – mit dem Ziel, die Ergebnisse und Methoden zeitnah auf Patienten zu übertragen und letztendlich Immuntherapien bei Krankheiten wie Krebs oder Entzündungen „bildgesteuert“ zu verbessern. Bild: Verteilung von Immunzellen im Körper einer Maus, aufgenommen mit optischer Bildgebung

    Sprecher: Prof. Dr. Albert D. Windhorst (Amsterdam University Medical Centre, Niederlande)
    Beteiligte Fakultäten der WWU: Medizinische Fakultät (Koordination: Prof. Dr. Michael Schäfers, Prof. Dr. Andreas Jacobs), Fachbereich Chemie und Pharmazie
    Projektlaufzeit: 10/2019 – 09/2024
    Mittelgeber: Europäische Kommission (EC)

Research projects

  • Research projects funded by “Cells in Motion”

    © WWU/Peter Leßmann

    Our science network provides funding for excellent and innovative projects in the research focus of cell dynamics and imaging. Since 2012, we have awarded a total of approximately 9.5 million euros to more than 90 innovative research projects. As the interaction of different expertise and approaches enables decisive progress in our scientific field, one of the most important criteria for funding is collaboration between scientists from different disciplines and from different faculties.

    • Flexible Funds projects
      Funding for interdisciplinary research projects carried out by senior researchers and independent junior researchers
    • Pilot projects
      Funding for interdisciplinary research projects carried out by PhD students and postdocs
  • Collaborative research projects in the scientific focus area of “cell dynamics and imaging”

    Our community is intensively engaged in acquiring external funding, especially for interfaculty research projects in the scientific focus area of cell dynamics and imaging. By joining forces in the Cells in Motion Interfaculty Centre, we embed the specific scientific topics of these collaborative research projects into a larger thematic context, and, at the same time, our network is an incubator for new collaborative initiatives. Together we further develop our scientific field as well as supportive offers and institutional structures.

    Collaborative Research Centre "Breaking Barriers – Immune cells and pathogens at cell/matrix barriers" (CRC 1009)

    This collaborative research project investigates inflammatory mechanisms at cellular barriers of complex organisms. Such barriers separate the organism and the outside world but also different tissues and organs from each other and play a central role in many diseases: In addition to the defence against infectious pathogens, these structures also play an important role in regulating inflammatory processes. The research projects use moleculargenetic, cell biological, biochemical, immunological as well as animal experimental and imaging methods to elucidate functional mechanisms that may provide starting points for diagnostic, therapeutic and preventive strategies for infectious diseases as well as autoimmune diseases and allergies.

    Spokesperson: Prof Dr Johannes Roth (Faculty of Medicine)
    Involved Faculties: Medicine, Biology
    Project duration: 07/2012 – 06/2020
    Funding: German Research Foundation (DFG)

    Collaborative Research Centre "Dynamic Cellular Interfaces: Formation and Function" (CRC 1348)

    © AG Rumpf

    This collaborative research project focuses on the question of how contact points between cells develop and function. Special molecular mechanisms enable communication between cells and their cohesion, thus regulating cell differentiation as well as the development and function of different tissues. Researchers investigate these processes in fruit flies, zebrafish, and mice, combining high-resolution microscopic methods with biochemical and genetic methods. Image: Nerve cells of a fruit fly – researchers investigate, for example, how non-specific connections between nerve cells degenerate during the development of the nervous system.

    Spokesperson: Prof Dr Christian Klämbt (Faculty of Biology)
    Involved Faculties: Biology, Chemistry and Pharmacy, Medicine
    Project duration: 01/2018 – 12/2021
    Funding: German Research Foundation (DFG)

    Collaborative Research Centre "Synergetic Effects in Chemistry – from Additivity to Cooperativity" (CRC 858)

    © SFB 858

    This collaborative research project focuses on the question of how molecular building blocks jointly and simultaneously influence chemical transformations in chemical reactions. Researchers compare this so-called cooperative mode of action with the conventional reaction principle, in which the individual activation steps follow each other ("additivity"). Cooperative effects could help make the chemical processes used to produce active substances and materials more efficient, economical and ecofriendly. Image: Small molecules (e.g. ligands) interacting in a cooperative mode with a metal surface: The metal surface functions as preorientation unit for the individual molecules and as reaction medium while single metal atoms are involved in chemical transformations.

    Spokesperson: Prof Dr Armido Studer (Faculty of Chemistry and Pharmacy)
    Involved Faculties: Chemistry and Pharmacy, Physics, Medicine
    Project duration: 01/2010 – 12/2021
    Funding: German Research Foundation (DFG)

    Collaborative Research Centre/Transregio "Initiating/Effector versus Regulatory Mechanisms in Multiple Sclerosis" (CRC/TRR 128)

    © AG Zarbock, AG Schwab

    This collaborative research project focuses on investigating multiple sclerosis. In this autoimmune disease, immune cells attack the very organism they are supposed to protect: They migrate to the brain, where they cause chronic inflammation. In order to develop new therapeutic concepts, researchers in this project want to unravel the changes in the immune system that underlie the disease, the role of the blood-brain barrier and the effects of the immune system's attack on the central nervous system. They examine these processes in rodents and humans and often use innovative imaging techniques. Image: Cell culture model of the blood-brain barrier. A human T-cell (bottom right, blue cell nucleus) loaded with the protein Granzyme K (green), looks for a suitable site to drill a channel through a blood vessel cell (blue cell nucleus top left, red cell margin) for migration. This process does not need inflammation and is part of immune surveillance in the healthy brain.

    Spokesperson: Prof Dr Heinz Wiendl (Faculty of Medicine)
    Involved institutions: Medical Faculties at the Universities of Münster, Mainz and Munich
    Project duration: 07/2012 – 06/2020
    Funding: German Research Foundation (DFG)

    Research Training Group "Chemical Biology of Ion Channels" (RTG 2515)

    © Chembion/Heike Blum

    In this graduate programme, PhD students investigate the synthesis, modification and biological use of small organic molecules, with which the opening state of ion channels can be specifically controlled and made visible with molecular imaging. Ion channels are proteins which form pores in cell membranes, thus allowing charged particles to pass through the cell membrane and influence processes in cells, tissues and organs. Being able to systematically open and close ion channels could, in the future, open up a range of applications in the treatment of various pathological conditions, such as cancer or neural diseases. Many scientific contacts, which made this joint project possible, were established through the Cells in Motion Cluster of Excellence. Image: The five research areas of the Research Training Group. 

    Spokesperson: Prof Dr Bernhard Wünsch (Faculty of Chemistry and Pharmacy), Prof Dr Thomas Budde (Medical Faculty)
    Involved Faculties: Chemistry and Pharmacy, Medicine
    Project duration: 10/2019 – 03/2024
    Funding: German Research Foundation (DFG)

    Immune-Image

    © S. Gran & L. Honold et al./Theranostics 2018(8)

    How do immune cells behave in the body? What happens during immunotherapy, which is designed to encourage the body’s own immune system to attack a disease? In this Europe-wide collaborative research project, experts from research and the pharmaceutical industry want to develop biomedical imaging methods for monitoring immune cells before, during and after immune treatment. The researchers will initially look at the processes in animal models for different diseases – with the aim of translating the results and methods to patients mid-term enabling them to establish image-guided immunotherapies with improved efficacy in diseases such as cancer or inflammation. Image: Distribution of immune cells in the body of a mouse, imaged with optical imaging

    Spokesperson: Prof Albert D. Windhorst (Amsterdam University Medical Centre, the Netherlands)
    Involved Faculties at Münster University: Medicine (Coordination: Prof Michael Schäfers, Prof Andreas Jacobs), Chemistry and Pharmacy
    Project duration: 10/2019 – 09/2024
    Funding: European Commission (EC)