CiM/dn
|

Nachwuchsforscherinnen machen ihre Forschung mit Fruchtfliegen verständlich

Promovierende und Postdocs des Cells in Motion Interfaculty Centres haben an einem Workshop zur Wissenschaftskommunikation teilgenommen und anschließend Beiträge über ihre Forschung gestaltet. Dabei wurden sie durch 1:1-Coachings von erfahrenen Kommunikatorinnen begleitet.

Vier unserer Nachwuchswissenschaftlerinnen berichten in unterschiedlichen Medien und Erzählstilen über vielfältige Aspekte ihrer Forschung mit der Fruchtfliege.

In kleinen Röhrchen mit Hefefutter leicht zu halten – und dem Menschen genetisch erstaunlich ähnlich: Die Fruchtfliege Drosophila melanogaster lässt sich als Modellorganismus nutzen, um grundlegende biologische Vorgänge zu erforschen.
© Uni Münster - Bente Winkler

Im Workshop lernten die Teilnehmenden grundlegende Herangehensweisen und Qualitätskriterien sowie verschiedene Formate der Wissenschaftskommunikation kennen. Das Training wurde als Pilotprojekt gemeinsam vom Cells in Motion Interfaculty Centre und dem Centre for Emerging Researchers der Universität Münster entwickelt und durchgeführt.