CiM/dn

Informatik zwischen den Wissenschaften

Benjamin Risse über Ameisen, medizinische Bilder und Mathematik

Viele spannende Forschungsfragen für die Informatik entstehen an der Schnittstelle zu anderen Wissenschaften. Im Video erzählt Prof. Dr. Benjamin Risse zum Beispiel, wie Künstliche Intelligenz hilft, das Verhalten von Ameisen oder biomedizinische Bilder zu analysieren. Außerdem geht es darum, wie die Mathematik – die mit der Informatik untrennbar verbunden ist – in Schule und Studium zugänglicher werden kann, und welchen besonderen Reiz die Welt der Wissenschaft für ihn im Vergleich zur Wirtschaft hat.