Foto von Ersin Mıhçı
© Yaprak Melike Uyar

Dr. Yaprak Melike Uyar

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeits- und Interessengebiete

  • Ethnomusikologie
  • Musiksoziologie
  • Musikindustrie im frühen 20. Jahrhundert
  • Musik des Mevlevi Ordens des Sufismus
  • Jazz und Popular Musik in der Türkei
  • Vita

    Yaprak Melike Uyar ist Ethnomusikologin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Jazz und populäre Musik der Türkei sowie die Musik des Mevlevi-Ordens des Sufismus. Mit ihrer Dissertation "Jazz in Turkey: The Cultural Connotations and the Processes of Localization" erwarb sie ihren Doktortitel in Musikwissenschaft am Türkischen Staatlichen Musikkonservatorium der Technischen Universität Istanbul. Sie schloss ihren MA-Abschluss in Musikethnologie an der ITU MIAM mit einer Arbeit über "The Commodification of Whirling Dervish Rituals" ab. Sie arbeitete sechs Jahre lang als Dozentin am Staatlichen Konservatorium für Türkische Musik und unterrichtete dort die Kurse 'Geschichte der Populären Musik', 'Jazz Appreciation', 'Geschichte der Türkischen Populären Musik' und 'Popular Music Studies'. Sie arbeitete auch als Teilzeit-Dozentin an der Bilgi Universität und unterrichtete die Kurse "Geschichte des Jazz" und "Musik und Gender". Von 2019 bis 2021 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin im Rahmen des Critical Thinking Residency Programms. Im Sommersemester 2020 hielt sie eine Lehrveranstaltung mit dem Titel 'Modernisierung und Hybridität: Musics of Turkey an der Humboldt-Universität zu Berlin ab.

    Zwischen April und September 2021 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das CMO-Projekt an der Universität Münster, mit ihrer Forschung zu "The Canonization of Ottoman Classical Music".

  • Publikationen/Publications/Yayınlar

    Peer-Reviewed Publications

    • Turkish Disco: At the Crossroads of Pop, Groove, Psychedelia and Anatolia, Musicologist Journal, Manuscript submitted for publication.
    • The Early Performance of Jazz Music in Turkey, Porte Akademik: Journal of Music & Dance Studies, Vol. 13 (2016), pp.129–139 (with Karahasanoğlu, S.).
    • Gender and Performance: Women Musicians of the Jazz Scene of Turkey, Porte Akademik: Journal of Music & Dance Studies, Vol. 8 (2013), pp. 86–98.
    • Recent Representations of the Music of the Mevlevi Order of Sufism, Journal of Interdisciplinary Music Studies, Vol. 6 No. 2 (2012), pp. 137–150 (with Beşiroğlu, Ş. Ş.).

    Book Chapters

    • Music in Turkey. In Chantal Hamelinck and Teike Asselbergs (eds.) Cultural Mapping Turkey 2019. Retrieved from https://dutchculture.nl/en/mapping-turkey
    • Popüler Müzik: Tanımlar, Teoriler ve Güncel Çalışmalar. In Evrim Hikmet Öğüt and Ulaş Özdemir (eds.) Etnomüzikoloji’de Güncel Tartışmalar. Manuscript submitted for publication.

    Conference Presentations

    • Oral Histories of Record Collecting in Turkey’s Early Jazz Scene - Recollecting a Shared Polyphony Conference. 23–24 January, 2020. EUME, Forum Transregionale Studien, Berlin, Germany.
    • Narrating the History of Jazz in Turkey: Memories vs. Myths - Rhythm Changes Conference. 11–14 April, 2019. Graz, Austria.
    • Turkish Psychedelic Music: Genre, Culture and Politics - 6th Symposium of the ICTM Study Group on Music and Dance in Southeastern Europe. 15–21 April, 2018. Sinj, Croatia.
    • The Localization of Jazz in Turkey - Musicult: Cultural Studies in Music Conference. 7–9 May, 2015. İstanbul, Turkey.
    • The Impact of Political History on Music Making: Issues of Ethnicity on Jazz in Turkey Between 1923-1955 - Power and Democracy: the Many Voices of Oral History. XVIII IOHA Conference. 9–12 July, 2014. Barcelona, Spain.
    • The Exploration of Term of 'Turkish' Jazz. - Musicult: Music and Culture Conference, 15–17 May, 2014. Istanbul, Turkey.
    • An Analysis of the Commodification of Whirling Dervish Rituals in the Context of Pierre Bourdieu’s Cultural Capital Theory - IV. International Hisarlı Ahmet Symposium, 6–8 June, 2014. Kütahya, Turkey.
    • Identity Practices Among Musicians within the Jazz Scene in Turkey - International Musicological Society Congress. 1–7 July, 2012. Rome, Italy.
    • A Newly Emerging Subculture in Turkey: 'Apaches' Dancing to the Fusion of Progressive Trance and Arabesk - EMP Pop Conference. 25–27, February 2011. UCLA, California, USA.
    • Musical Aspects of the Representation of Whirling Dervish Rituals as Public Performances - Conference on Interdisciplinary Musicology (with Şehvar Beşiroğlu). 30 August–3 September, 2011. Glasgow, Scotland.
    • he Transformation of Un-music into Music: The Effect of Popularization on the Perception of Music in the Whirling Dervish Ceremonies in Istanbul - Un-Music Conference. 6–7 March, 2009. Harvard University, USA.
    • Music of Romani People Located in Sulukule - Music and the Urban Conference. 13–16 March, 2008. Harvard University, USA.