Julian Schulz M.A.

Referent für Digital Humanities und Forschungsdatenmanagement

Arbeits- und Interessengebiete

  • Digital Humanities
  • Forschungsdatenmanagement
  • Historische Grundwissenschaften
  • Deutsche in Venedig (16./17. Jahrhundert)

 

  • Vita

    Studium der Geschichte und Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Ecole nationale des Chartes Paris, abgeschlossen 2015 (Master of Arts, Schwerpunkt „Historische Grundwissenschaften“). Von 2016 bis 2021 war Julian Schulz wissenschaftlicher Mitarbeiter an der IT-Gruppe Geisteswissenschaften, LMU München, wo er zunächst im Projekt „DHVLab: Digital Humanities Virtual Laboratory“ (2016-2018), anschließend im Verbundprojekt „eHumanities – interdisziplinär: Forschungsdatenmanagement Bayern“ (2018-2021) tätig war. In den Jahren 2020-2021 war er zudem als Forschungsdatenmanager im Sonderforschungsbereich 1369 „Vigilanzkulturen“ tätig. Seit Dezember 2021 ist Julian Schulz in der Geschäftsstelle der Max Weber Stiftung in Bonn Referent für Digital Humanities und Forschungsdatenmanagement.