Antrag auf ein persönliches Zertifikat
Als Angehöriger einer der von der Zertifizierungsstelle (CA) der Universität Münster versorgten Einrichtungen können Sie ein persönliches Zertifikat beantragen.
Das gilt nur für Personen, deren Identität früher einmal ausreichend gut kontrolliert wurde. Das ist bei den meisten Universitätsangehörigen der Fall. Die anderen können sich vorher gegenüber einem Teilnehmerservice-Mitarbeiter ausweisen und werden dann freigeschaltet.
Weltweit anerkannte Nutzerzertifikate von GÉANT TCS für E-Mail und WWW
Diese Zertifikate können Sie zum elektronischen Unterschreiben und Verschlüsseln von E-Mails mit S/MIME verwenden, aber auch um sich bei WWW-Anwendungen, Rechnern oder anderen Zugangskontrollsystemen auszuweisen u. v. a. m.
Auf folgendem Weg können Sie eine komplette neue digitale ID, bestehend aus neuem Schlüsselpaar, persönlichem Zertifikat und Zwischen-CA-Zertifikaten besorgen:
Mit dem IT-Portal so wie hier beschrieben. Auf diesem Weg erhalten Sie sofort Ihre digitale ID.
Bei dieser Methode wird Ihr Schlüsselpaar vom IT-Portal erzeugt, aber nicht aufbewahrt.
PDF-Zertifikate zum Signieren von PDF-Dateien
Die obigen Nutzerzertifikate von GÉANT TCS sind für PDF-Dateien nicht geeignet.
Falls Sie PDF-Dateien ausschließlich für universitätsinterne Zwecke signieren möchten, finden Sie im IT-Portal den Punkt „PDF-ID“, der nahezu genauso funktioniert, aber eine digitale ID liefert, die nicht für E-Mail und WWW, dafür aber zum Signieren von PDF-Dateien geeignet ist.
Falls Sie PDF-Dateien so signieren möchten, dass diese Unterschriften auch außerhalb der Universität (innerhalb der Europäischen Union sogar von Behörden und Gerichten) als gültig anerkannt werden, dann benötigen Sie qualifizierte Zertifikate.