"digiFellows" Projekt im FB Biologie

Organisationseinheit Lehre wirbt Fördermittel für digitales Lehrprojekt ein
© Uni MS

Das Projekt "digi@BIOstart" wird in diesem Jahr aus einem hochschulweiten Wettbewerb gefördert. Mit dem Programm "digiFellows" unterstützt die WWU
Personen, die die Hochschullehre mit herausragenden Lern- und Lehrangeboten stärken. Durch die Förderung erhalten die Ausgezeichneten den Raum und die Mittel, ihre individuellen Ansätze für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr-, Austausch- und Prüfungsformate zu verwirklichen  WWU Pressemitteilung

Unter dem Titel "digi@BIOstart" etabliert Dr. Julia Ghelman zusammen mit dem Team der überfachlichen Module einen Vorkurs, der Studienanfänger*innen in den Biowissenschaften via blended learning an Inhalte eines naturwissenschaftlichen Grundlagenstudiums heranführt. Der Vorkurs soll den Teilnehmenden noch vor Studienbeginn die Möglichkeit geben, ihren Wissensstand einzuordnen und ggf. vorhandene Defizite auszugleichen. Das Angebot wird in Form eines freiwilligen Selbstlernkurses auf der E-learning-Plattform Learnweb gestaltet, der durch eine Lerngruppenphase via WWU-Zoom unterstützt wird. Mitgestaltet wird der Vorkurs von Studierenden im 4. Fachsemester des Studiengangs BSc Biowissenschaften im Rahmen ihrer Praxisphase im Schlüsselkompetenz-Modul.