Verleihung einer außerplanmäßigen Professur

© Uni MS - Privat

Der Fachbereich 13 hat eine außerplanmäßige Professur an Dr. Bettina Zeis verliehen. Sie ist seit über 20 Jahren im Fachbereich Biologie als Wissenschaftlerin tätig. Im Institut für Zoophysiologie wurde sie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rüdiger Paul habilitiert. Seit seiner Emeritierung leitet sie die Arbeitsgruppe als Vertretungsprofessorin mit einem deutlich verkleinerten Team.

Ihr Forschungsinteresse gilt der Anpassung von Zooplanktonorganismen an veränderte Umweltbedingungen. Hier stehen die Reaktionen von Wasserflöhen der Gattung Daphnia auf vermindertes Sauerstoffangebot, erhöhte Temperatur oder unzureichendes Nahrungsangebot im Mittelpunkt. Die Analysen integrieren die Reaktionen der Tiere von der molekularen Ebene über die physiologische Leistungsfähigkeit der Individuen bis zur Population im Habitat. Aktuelle Projekte beschäftigen sich mit Planktonorganismen des Aasees, der Schlossgräfte oder dem Großen Heiligen Meer. Gerade durch diese Verbindung zum Lebensraum der Tiere in stehenden Gewässern ergibt sich eine Beteiligung auch in der Lehre des Interdisziplinären Master-Studiengangs „Wasser­wissenschaften“, der in Kooperation mit dem FB Geowissenschaften und der Fachhochschule durchgeführt wird. Prof. Zeis führt aber auch zahlreiche Lehrveranstaltungen für Studierende der Science- und Education-Studiengänge der Biowissenschaften durch. Die außerplanmäßige Professur macht die Wertschätzung des Fachbereichs für ihr langjähriges Engagement in Lehre und Forschung deutlich.