© AG Seis

Arbeitsgruppe für

Analysis und Partielle Differentialgleichungen

Prof. Dr. Christian Seis

Institut für Analysis und Numerik
Universität Münster

Büro: Orléans-Ring 10, 48149 Münster

Postanschrift: Einsteinstr. 62, 48149 Münster

What's going on??
Welcome to our news blog
| Neues Preprint

In einer gemeinsamen Arbeit mit Nico de Nitti (Lausanne) und David Meyer haben wir die optimale Regularität untersucht, die von den 2D Euler-Gleichungen im Falle beschränkter Vortizitäten propagiert werden kann: Es sind sub-fraktionelle Ableitungen! Details gibt es hier!

| Glückwunsch!
Victor defense
© C Seis

Víctor hat heute seine Dissertation verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

| Ein Vortrag für's Museum

Während der Abschlussveranstaltung des 10-Minuten-Museums Mathematik in der Klimakrise durfte ich durfte ich einen Vortrag im LWL-Naturkundemuseum halten: Das Thema: Vom Klima, der Jagd nach einer Million und James Bonds Martini-Kult.

| Neues Preprint

In einer neuen Arbeit mit Dominik Winkler untersuchen wir die axialsymmetrischen Navier-Stokes-Gleichungen auf das Langzeitverhalten und konstruieren neue höhere Asymptotiken. Das Schöne an dem Papier: Unsere Resultate erhalten wir mittels einfacher Energiemethoden.

| Good bye, Víctor!

Nach drei Jahren in Münster wechselt Víctor Navarro Fernández an das Imperial College in London. Víctor hatte sich intensiv mit Stabilität von Advektions-Gleichungen und dem Mischen in Fluiden befasst. Alles Gute in London, Víctor! 

| Neues Preprint

Zusammen mit Beomjun Choi habe ich noch einmal das Langzeitverhalten von schnellen Diffusionen auf beschränkten Gebierten untersucht. Wir untersuchen die Frage: Wie schnell erlöschen sie? Wir haben invariante Mannigfaltigkeiten konstruiert, mit derer Hilfe wir die Lösungen durch endlichdimensionale Objekte approximieren können. Hier ist unser Preprint.

| Workshop on Mixing, Stability and Fluid Dynamics
Foto Fluids2023-workshop
© MM/V Liesche

In dieser Woche fand unser Mini-Workshop zu Mischen und Stabilität in Problemen der Fluiddynamik statt. Ein hochmodernes Thema! Es gab spannende Beiträge und inspieriende Diskussionen. 

| Neues Preprint

Zusammen mit Lisa Beck und Eleonora Cinti habe ich die optimale Regularität von isoperimetrischen Mengen studiert, bei denen sowohl das Perimeter-Funktional als auch das Volumen Hölder-stetige Gewichte haben. Das Preprint ist auf dem arXiv.

| Neuer Mitarbeiter

Lukas Niebel ist seit dem 1. April Mitglied in unserer Arbeitsgruppe. Er wird im Mai an der Universität Ulm seine Dissertation zu Regularitätsabschätzungen für kinetische Gleichungen verteidigen. Uns wird er bei der Untersuchung von Wirbelringen in idealen Fluiden unterstützen. Herzlich willkommen, Lukas!

| Neue Veröffentlichung

Meine gemeinsame Arbeit mit Stefano Ceci zur Dynamik von Punktwirbeln in viskosen Fluiden wurden in den Mathematischen Annalen veröffentlicht.

| Weihnachtsseminar
Xmas2022
© V Navarro Fernandez

Zum Jahresabschluss eine kleine Weihnachtsfeier mit acht Vorträgen zur eigenen Forschung. Dazu gibt's Kekse, Pizza und Glühwein. Und ein Gruppenfoto, bei dem aber leider vier Personen fehlen.

| Neue Publikation

Nach fast 2-jährigem Warten auf die Reviews wurde meine Arbeit zu Abschätzungen von maximalen Dissipationsraten in turbulenten Strömungen endlich in den Communications in Mathematical Physics publiziert. Uff...

| Neues Preprint

Ich habe gemeinsam mit Dominik Winkler invariante Mannigfaltigkeiten zu einer Dünne-Filme-Gleichung nahe der selbstähnlichen Lösung konstruiert. Mit diesen Objekten lässt sich das Langzeitverhalten von Lösungen zu beliebiger Ordnung bestimmen. Hier geht's zum Preprint: https://arxiv.org/abs/2212.02262.

| Leseseminar Update

Nachdem wir uns über 10 Monate in unserem Leseseminar Advanced Topics in ANALYSIS & PDEs mit Radom Dynamical Systems beschäftigt haben, kehren wir für eine Weile zurück zum deterministischen Setting und studieren Hypokoerzivität.

| Doktorand zu Gast

Es freut mich, dass Nicola De Nitti von der FAU Erlangen-Nürnberg für 2 Monate zu Gast in unserer Arbeitsgruppe ist. Nicolas Aufenthalt wird vom Exzellenzcluster im Rahmen eines Gästeprogramms für junge Wissenschaftler gefördert.

| Wissenschaftsfestival Schlauraum

Beim Wissenschaftsfestival Schlauraum in Münster durfte ich einen mathematischen Vortrag halten. Gesprochen habe ich über Die Mathematik turbulenter Strömungen und die Suche nach einer Million.

| Neue Veröffentlichung

Stefano Cecis und meine Arbeit zur Wirbeldynamik in idealen Fluiden ist in den Philosophical Transactions of the Royal Society A veröffentlicht worden. Dies ist die ältesteste englischsprachige Fachzeitschrift, gegründet im Jahr 1665! Unsere Publikation gehört zu einem Themenband über mathematische Probleme in der Flüssigkeitsdynamik.

| Neues Preprint

Es ist bekannt, dass die Transportgleichung mit Sobolev-Geschwindigkeiten sehr schlechte Regularitätseigenschaften besitzt: Es lassen sich nur Ableitungen logarithmischer Ordnung kontrollieren. In einer neuen Arbeit mit David Meyer zeigen wir dies mithilfe von Littlewood-Paley-Theorie, also durch Aufspaltung der Lösung in dyadische Frequenzblöcke. Aus unseren Ergebnissen lassen sich Schlüsse über Mischungsraten, verbesserte Diffusionsraten und den Null-Diffusion-Limes ziehen. Das Preprint befindet sich hier: https://arxiv.org/abs/2203.10860.

| Neues Preprint

Zusammen mit Stefano Ceci habe ich eine Arbeit zur Bewegung von Wirbelfeldern in zweidimensionalen viskosen Flüssigkeiten fertiggestellt. Unsere Ergebnisse geben die optimalen Raten der Ausbreitung von Wirbeln aufgrund von Viskosität wider und stellen eine kleine, aber schöne Verallgemeinerung bestehender Resultate in der Literatur dar. Die Bewegung der Wirbel selbst wurde bereits von Helmholtz 1858 vorhergesagt. Hier geht's zum Preprint: https://arxiv.org/abs/2203.07185.

| Sommerschule in Ulm

Ich freue mich als Sprecher eines Minikurses zur Sommerschule  Horizons in non-linear PDEs in Ulm eingeladen zu sein.

| Neues Preprint

In einer Kooperation mit Beomjun Choi und Robert McCann habe ich schnelle Diffusionen auf beschränkten Gebieten untersucht. Bei diesen Prozessen wird die Diffusivität am Gebietsrand singulär, so dass die gesamte Masse in endlicher Zeit über den Rand abfließt. Wir finden eine schöne Dichotomie für die Raten der Auslöschung in reskalierten Variablen: Entweder ist sie exponentiell schnell (die Rate ist gegeben durch den spectral gap), oder algebraisch langsam. Hier geht's zum Preprint: https://arxiv.org/abs/2202.02769

| Neues Preprint

Víctor Navarro-Fernández und André Schlichting haben eine neue Arbeit veröffentlicht, in der sie den numerischen Fehler von Finiten-Volumen-Approximierungen von Advektions-Diffusions-Gleichungen mit rauen Koeffizienten untersuchen. Sie finden, dass der numerische Fehler von der Ordnung der Zellgröße ist und somit viel kleiner als im rein advektiven Fall. Das ist das optimale Resultat! Das Preprint findet sich hier: https://arxiv.org/abs/2201.10411.

| Neuer Fokus im Leseseminar

Wir starten wieder mit unserem Leseseminar. Dieses Mal gibt es einen Fokus auf zufällige dynamische Systeme. Mehr Infos in der Rubrik Lehre unter Advanced Topics in ANALYSIS & PDEs.