Herzlich willkommen am Institut für Sinologie und Ostasienkunde!
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Studium der chinesischen Sprache und Kultur in Münster. Bei Fragen zum Zwei-Fach-Bachelor "Chinastudien" sowie zum Master- und Promotionsstudiengang "Sinologie" nehmen Sie gerne Kontakt mit unserer Fachstudienberatung auf.
Diathek, Glossare und Kartendatenbank erfolgreich migriert
Aus easydb wurde fylr
Die ULB Münster bietet zentral verwaltete Webservices zur Erfassung, Erschließung und Verwaltung von Projekt- und Forschungsdaten. Auch die Sinologie nutzt dieses Angebot und hat eine Kartendatenbank, eine Diathek sowie Glossare angelegt.
Nun wurde die Software easydb durch das Nachfolgeprodukt fylr abgelöst und alle Daten wurden migriert. Neben einer moderneren Oberfläche und verbesserter Performance bietet fylr auch neue Funktionalitäten. Nutzen Sie also die Gelegenheit und stöbern Sie in unseren Datenbanken:
Diathek: Sammlung von Abbildungen vom chinesischen Altertum bis zum Ende der Kaiserzeit, zusammengetragen von Prof. Dr. Ulrich Unger; für Referate, Haus- oder Abschlussarbeiten [teilweise nur Quellenangaben ohne Abbildungen]
Kartendatenbank: Sammlung historischer und thematischer Karten für Referate, Haus- oder Abschlussarbeiten
Glossare: Sammlung von Termini technici mit Übersetzungen, Definitionen und Erklärungen zu verschiedenen Fachgebieten aus wissenschaftlichen Publikationen
In der vorlesungsfreien Zeit vom 09. Februar bis zum 10. April 2026 ist das Institut Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
An folgenden Tagen bleibt das Institut geschlossen:
Rosenmontag, 16. Februar 2026
Donnerstag, 26. Februar 2026
Freitag, 27. Februar 2026
Karfreitag, 03. April 2026
Ostermontag, 06. April 2026
Weitere Änderungen werden hier und durch Aushänge im Institut bekanntgegeben.
Studierende des Instituts für Sinologie und Ostasienkunde, die Interesse haben, an der geplanten China-Exkursion teilzunehmen, können sich ab sofort für einen Platz bewerben. Hierfür senden Sie bitte bis zum 15.02.2026 ihr aktuelles Transcript of Records sowie ein kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite; begründen Sie einfach, warum wir gerade Ihnen einen Platz geben sollten) an Alexander Brosch (alexander.brosch@uni-muenster.de).
"Sekundäre Zentren der Sechs Dynastien - Untersuchungen zu Gräbern am Yangzi-Mittellauf"
Ende November ist im Harrassowitz-Verlag die Monographie "Sekundäre Zentren der Sechs Dynastien - Untersuchungen zu Gräbern am Yangzi-Mittellauf" von Dr. Annette Kieser erschienen. Der Titel beinhaltet die Ergebnisse ihres DFG-Forschungsprojekts "Untersuchung zu Gräbern der Sechs Dynastien (220-589) am Yangzi-Mittellauf (Provinzen Hubei, Hunan, Jiangxi)", an dem sie 2016 bis 2022 gearbeitet hat.