Münster (upm/jus)
Prof. Dr. Nils Neuber<address>© Andrea Bowinkelmann/Landessportbund NRW</address>
Prof. Dr. Nils Neuber
© Andrea Bowinkelmann/Landessportbund NRW

Sportwissenschaftler Prof. Nils Neuber für exzellente Lehre ausgezeichnet

"Ars legendi"-Fakultätenpreis Sportwissenschaft wurde 2017 erstmals ausgelobt

Prof. Dr. Nils Neuber vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster ist für seine exzellente Hochschullehre mit dem "Ars legendi"-Fakultätenpreis Sportwissenschaft ausgezeichnet worden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Fakultätentag Sportwissenschaft lobten den mit 10.000 Euro dotierten Preis in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft 2017 erstmals aus. Er wird an Wissenschaftler vergeben, die sich durch herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung auszeichnen.

Die neunköpfige Jury aus Fachvertretern, Vertretern der Hochschuldidaktik sowie Studierenden entschied sich unter 16 Bewerbern für Nils Neuber, weil er "das Ideal eines ausgewiesenen Wissenschaftlers mit besonderem Interesse und Engagement für die Lehre verkörpert", heißt es von Seiten des Stifterverbands. So war er maßgeblich an der Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung neuer Curricula sowie dem Einsatz von neuen Lehr- und Prüfungsformaten beteiligt. Darüber hinaus habe er sich große Verdienste bei der Umsetzung eines Kompetenzmodells für die (Sport-) Lehrerbildung erworben.

"Ohne systematische Lehrentwicklung gibt es keine gute Lehre. Insofern basiert erfolgreiche Lehre immer auf Teamwork, und das klappt am Institut für Sportwissenschaft ganz hervorragend", sagt Nils Neuber. Gute Lehre könne sehr befriedigend sein, aber es tue auch gut, wenn sie im forschungsorientierten Unialltag gelobt werde. "Daher freue ich mich sehr über den Preis. Wir werden ihn gemeinsam feiern."

Der "Ars legendi"-Fakultätenpreis Sportwissenschaft wird im Rahmen einer feierlichen Verleihung übergeben, die am 16. Juni ab 19 Uhr im Neuen Rathaus in Hannover stattfindet.

Links zu dieser Meldung