Münster (upm)
&quot;Die Brücke&quot; in der Wilmergasse 2<address>© WWU/Peter Grewer</address>
"Die Brücke" in der Wilmergasse 2
© WWU/Peter Grewer

Tag der offenen Tür in der "Brücke"

Internationales Begegnungszentrum der WWU lädt zum 26. Januar ein / 60-jähriges Bestehen

"Die Brücke", das internationale Begegnungszentrum der Universität Münster, lädt alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür am Donnerstag, 26. Januar, ein. Geöffnet ist von 11 bis 20 Uhr in der Wilmergasse 2. Anlass ist der 60. Geburtstag der "Brücke", die ihr Jubiläum ein Semester lang mit verschiedenen Veranstaltungen feiert.

Das gesamte Brücke-Team ist beim Tag der offenen Tür vor Ort und stellt aktuelle Projekte vor, unter anderem die Angebote für geflüchtete Studierende. Eine kleine Fotoausstellung zur Geschichte der "Brücke" erinnert an die Anfänge und an die Veränderungen in den vergangenen 60 Jahren. Ab 18.30 Uhr gibt es ein "Wohnzimmerkonzert" mit Sängerin und Songwriterin Janna Leise aus Münster.

"Die Brücke" existiert seit 1946. Damals wurden von den Siegermächten in mehreren deutschen Städten sogenannte "Brücken" eingerichtet, um den Deutschen die Demokratie näherzubringen. In Münster gehörte "Die Brücke" bis 1956 zum British Council, dann übernahm sie die Universität und richtete dort ihr internationales "Welcome Centre" für ausländische Studierende ein. Die münstersche "Brücke" war die einzige, die von einer Universität übernommen wurde.

Seit 1970 sitzt das Team in der Wilmergasse und organisiert unter anderem Themenabende oder Kennenlern-Wochen und hilft den Studierenden bei Anträgen oder Behördengängen. Neben Deutsch, Englisch und Spanisch sprechen die Mitarbeiter Türkisch, Portugiesisch, Italienisch und Vietnamesisch. "Die Brücke" wird von verschiedenen Institutionen unterstützt, darunter der Deutsche Akademische Austauschdienst.

Links zu dieser Meldung