60 Jahre "die Brücke"

Wir feiern ein Semester lang Geburtstag! Die Brücke ist 60 Jahre geworden! Dieses Event haben wir im Wintersemester 2016/17 mit verschiedenen Festlichkeiten gefeiert. Das Motto lautete: 60 Jahre "die Brücke"!

NEUE FORMATE IM JUBILÄUMSJAHR

Oktoberfest

In diesem Semester kann man zum ersten Mal bei uns regelmäßig italienisch sprechen! Das Projekt "Incontro interculturale" sind Abende für Italienisch-/Italienbegeisterte, bei denen jeder, der Lust hat, italienisch zu sprechen sowie Interesse am Austausch über das Land Italien hat, herzlich willkommen ist!
Die Treffen haben am 20. Oktober, 15. November, 13. Dezember und 24. Januar stattgefunden. Mehr Infos gibt es hier: /DieBruecke/leutetreffen/Incontrointerculturale.html sowie Rückblicke hier.

L _nderslam

Am 3. November fand unser erster Länderslam statt! Dies ist ein Poetry-Slam mit internationaler Perspektive, bei der ihr gemeinsam mit den internationalen Slammern einen unterhaltsamen Abend genießen konntet!

Rückblick

© Brücke
Flyer Tdot Seite 2
© Brücke

Wir haben den TAG DER OFFENEN TÜR am 26. Januar 2017 unter das Motto "kennenlernen, entdecken, erinnern" gestellt. Genaueres zu den Themen findet ihr beim Scrollen nach unten. 

Geöffnet hatten wir an diesem Tag von 11.00 bis 20.00 Uhr. Mittagessen gab es nicht , dafür haben wir über den Tag kleine Snacks und Getränke angeboten. Ab 18.30 Uhr fand eines unserer beliebten Wohnzimmerkonzerte statt, bei dem Janna Leise unser Gast war.

60 Jahre - Projekte4
© Brücke

Kennenlernen (Café couleur)

An diesem Tag hatte man die Möglichkeit das gesamte Brücke-Team mit allen studentischen Hilfskräften kennenzulernen. Wir präsentierten unsere aktuellen Projekte, erzählten euch, worum es dabei geht und welchem Zweck sie dienen. Nicht zu vergessen ist natürlich das Welcome Office, das unter der Woche allen internationalen Studierenden bei Fragen zur Seite steht.
Nebenbei gab es einige interaktive Dinge zu erleben und auszuprobieren, bei denen ihr hoffentlich Spaß hattet!

Entdecken (Raum 108)

Auch wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Flucht, besonders was geflüchtete Studierende angeht. Diese Gruppe von jungen Menschen ist eine neue Zielgruppe internationaler Studierender und wir haben gerne unsere Arbeiten und Angebote im Bereich Studierende mit Flüchtlingshintergrund vorgestellt.

Br _cke Alt
© Brücke

ERinnern (Raum 106)

Was ist die Geschichte der Brücke? Wie entstand diese Institution und welche Veränderungen hat sie in den letzten 60 Jahren durchgemacht?

Die Antworten müsstet ihr nun kennen!

Und sonst noch?

Ansonsten gab es Getränke und kleine Snacks und am Abend eins unserer berühmten Wohnzimmerkonzerte. Die Performance von Janna Leise war herrlich melancholisch, mit sanften Gitarrenklängen und einer tollen Stimme!