60th Anniversary "die Brücke"

We are celebrating birthday the whole semester long! "Die Brücke" turned 60! We have celebrated this event during the winter term 2016/17 with different festivities. The motto was: 60 years "die Brücke!

NEW PROJECTS IN THE ANNIVERSARY YEAR

Oktoberfest
Italienisch
T _rkisch
© Brücke
© Brücke

For the OPEN HOUSE on January, 26th, 2017 we have chosen the motto "encounter, discover, remember". Further information on these topics can be found when scrolling down.

Our opening hours on this day were from 11.00 o'clock to 20.00 o'clock. We didn't offer lunch but we provided small snacks and drinks. From 18.30 o'clock one of our popular lounge concerts took place - this time our guest was Janna Leise. 

© Brücke

Encounter (Café couleur)

On this day you had the possibility  to get to know the whole Brücke-team including all student's assistants. We presented you our current projects, told you what they are about and which aim they have. Not to forget is our welcome office, which helps from Monday to Friday answering the questions international students may have.
Additionally we had some interactive things to experience and to try, and we hope you had fun with it!

Discover (Room 108)

The topic escape is also a topic we deal with, especially concerning students who are refugees. This group of young persons is a new target group of international students and we gladly presented our work and offers in the field of students with refugee background.

© Brücke

Remember (Room 106)

What is the history of "die Brücke"? How did this institution arise and which changes has it gone through within the last 60 years?

You are supposed to know the answers now!

What else?

Apart from that we offered you drinks and small snacks and in the late afternoon had one of our famous lounge concerts. The performance of Janna Leise was wonderfully melancholic, with soft guitar sounds and a great voice!

60 Jahre "die Brücke"

Wir feiern ein Semester lang Geburtstag! Die Brücke ist 60 Jahre geworden! Dieses Event haben wir im Wintersemester 2016/17 mit verschiedenen Festlichkeiten gefeiert. Das Motto lautete: 60 Jahre "die Brücke"!

NEUE FORMATE IM JUBILÄUMSJAHR

Oktoberfest

In diesem Semester kann man zum ersten Mal bei uns regelmäßig italienisch sprechen! Das Projekt "Incontro interculturale" sind Abende für Italienisch-/Italienbegeisterte, bei denen jeder, der Lust hat, italienisch zu sprechen sowie Interesse am Austausch über das Land Italien hat, herzlich willkommen ist!
Die Treffen haben am 20. Oktober, 15. November, 13. Dezember und 24. Januar stattgefunden. Mehr Infos gibt es hier: /DieBruecke/leutetreffen/Incontrointerculturale.html sowie Rückblicke hier.

L _nderslam

Am 3. November fand unser erster Länderslam statt! Dies ist ein Poetry-Slam mit internationaler Perspektive, bei der ihr gemeinsam mit den internationalen Slammern einen unterhaltsamen Abend genießen konntet!

Rückblick

© Brücke
Flyer Tdot Seite 2
© Brücke

Wir haben den TAG DER OFFENEN TÜR am 26. Januar 2017 unter das Motto "kennenlernen, entdecken, erinnern" gestellt. Genaueres zu den Themen findet ihr beim Scrollen nach unten. 

Geöffnet hatten wir an diesem Tag von 11.00 bis 20.00 Uhr. Mittagessen gab es nicht , dafür haben wir über den Tag kleine Snacks und Getränke angeboten. Ab 18.30 Uhr fand eines unserer beliebten Wohnzimmerkonzerte statt, bei dem Janna Leise unser Gast war.

60 Jahre - Projekte4
© Brücke

Kennenlernen (Café couleur)

An diesem Tag hatte man die Möglichkeit das gesamte Brücke-Team mit allen studentischen Hilfskräften kennenzulernen. Wir präsentierten unsere aktuellen Projekte, erzählten euch, worum es dabei geht und welchem Zweck sie dienen. Nicht zu vergessen ist natürlich das Welcome Office, das unter der Woche allen internationalen Studierenden bei Fragen zur Seite steht.
Nebenbei gab es einige interaktive Dinge zu erleben und auszuprobieren, bei denen ihr hoffentlich Spaß hattet!

Entdecken (Raum 108)

Auch wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Flucht, besonders was geflüchtete Studierende angeht. Diese Gruppe von jungen Menschen ist eine neue Zielgruppe internationaler Studierender und wir haben gerne unsere Arbeiten und Angebote im Bereich Studierende mit Flüchtlingshintergrund vorgestellt.

Br _cke Alt
© Brücke

ERinnern (Raum 106)

Was ist die Geschichte der Brücke? Wie entstand diese Institution und welche Veränderungen hat sie in den letzten 60 Jahren durchgemacht?

Die Antworten müsstet ihr nun kennen!

Und sonst noch?

Ansonsten gab es Getränke und kleine Snacks und am Abend eins unserer berühmten Wohnzimmerkonzerte. Die Performance von Janna Leise war herrlich melancholisch, mit sanften Gitarrenklängen und einer tollen Stimme!