|
Münster (upm)
Prof. Dr. Barbara Aland (aufgenommen Ende der 1990er Jahre)<address>© WWU</address>
Prof. Dr. Barbara Aland (aufgenommen Ende der 1990er Jahre)
© WWU

Britische Akademie zeichnet Prof. Dr. Barbara Aland aus

Ehemalige Direktorin des Instituts für Neutestamentliche Textforschung erhält Burkitt-Medaille

Die ehemalige Direktorin des Instituts für Neutestamentliche Textforschung (INTF) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Prof. Dr. Barbara Aland, hat die renommierte "Burkitt Medal for Biblical Studies" der Britischen Akademie erhalten. Damit würdigte die Akademie Barbara Alands Forschungen zur Textkritik des Neuen Testaments.

Barbara Aland (79) war von 1983 bis 2002 Direktorin des von Prof. Kurt Aland gegründeten INTF. International bekannt wurde sie unter anderem mit ihrer Arbeit am griechischen Urtext des Neuen Testaments. 2011 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Die Britische Akademie (British Academy) ist die Nationalakademie  für Geistes- und Sozialwissenschaften des Vereinigten Königreichs. Sie wurde 1902 gegründet und hat mehr als 1000 gewählte Mitglieder. Die Burkitt-Medaille verleiht die Akademie seit 1923 jährlich für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Forschung zur Bibel.

Links zu dieser Meldung