Münster (upm/ja)

"Laudato si'"

Diskussion zur Enzyklika von Papst Franziskus am 30. Juni

"Laudato si'" ("Gelobt seist du"), die zweite Enzyklika von Papst Franziskus, erschien 2015 und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Umweltthemen. Dieser alleinige Fokus auf die Ökologiefrage ist ein Novum in der Tradition päpstlicher Lehrschreiben. Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins vom Institut für Christliche Sozialwissenschaften der Universität Münster stellte im Nachklapp des päpstlichen Schreibens ein Diskussionspapier zusammen, in dem Inhalte, Folgen und Chancen der Enzyklika diskutiert werden. Darüber referiert die Theologin am Donnerstag, 30. Juni, ab 12.15 Uhr im Rahmen des Brotzeitkolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeit. Zu dem Termin im Raum JO 101, Johannisstraße 4 ist auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.

Die päpstliche Enzyklika, die  bei großen Umwelt- oder Wirtschaftskongressen medial immer wieder "aufflammt", bietet eine programmatische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der globalen sozio-ökologischen Krise. Diesem umfassenden Verständnis der Umweltproblematik entsprechend reflektiert das Dokument Anforderungen an eine sozial- und generationengerechte Lebens- und Wirtschaftsweise und gibt Impulse für eine Ethik der Nachhaltigkeit.

Links zu dieser Meldung