Münster (upm).
Foto einer Zettelwand, das zum Wettbewerb von 1980 eingereicht wurde.<address>© M. Grosse</address>
Foto einer Zettelwand, das zum Wettbewerb von 1980 eingereicht wurde.
© M. Grosse

Damals an der Universität: Die Zettelwand

Ein Blick in die Vergangenheit der Universität Münster – Serie der Unizeitung wissen|leben

Zur 200-Jahr-Feier im Jahr 1980 rief die Universität Münster unter den Studierenden und der Bürgerschaft Münsters zu einem Fotowettbewerb auf. Von 133 eingereichten Fotos wurden 22 prämiert und im Foyer des Schlosses ausgestellt. Entscheidungskriterium für die Jury war der Bezug zum Universitätsleben. Einige Motive tauchten immer wieder auf, zum Beispiel das Schloss in verschiedenen Außenansichten, Studierende am Kopierer, Fahrräder in allen Variationen oder Impressionen aus den Bibliotheken. Die Zettelwand gehörte auch dazu. Sie ist ein typisches Relikt des Universitätslebens in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Kontakt-, Kauf-, Tausch- und Informationsbörse. Die Kommunikations- und Unterrichtsformen haben sich seit der Jahrtausendwende stark verändert.

Zwar hängen auch heute noch in den Universitätsfluren Pinnwände. Sie sind zumeist aber nur mit offiziellen Plakaten bestückt. Die Fotos von 1980 veranschaulichen, wie die Universität vor mehr als 40 Jahren tickte.

Autorin: Sabine Happ

Dieser Artikel stammt aus der Unizeitung wissen|leben Nr. 3, 8. Mai 2024.

Links zu dieser Meldung