Münster (upm/jh).
Terminübersicht der „ZIN-Brown Bag Lectures 2024“ zum Thema „Digging for Diversity“<address>© Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)</address>
© Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)

Zu Mittag essen und über Diversität mitdiskutieren

„ZIN-Brown Bag Lectures“: Fünf öffentliche Veranstaltungen ab 18. April

Bei einem Snack zuhören und mitdiskutieren: Dazu lädt das Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) der Universität Münster alle Interessierten ab dem 18. April ein. Die Veranstaltungsreihe, die in der Vergangenheit „ZIN-Brotzeitkolloquium“ hieß, findet dieses Jahr als „ZIN-Brown Bag Lectures“ auf Englisch statt. An fünf Donnerstagen von April bis Juni widmen sich je zwei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem ZIN zur Mittagszeit dem Thema „Digging for Diversity“ (deutsch „Auf der Suche nach Diversität“). Eingeladen sind Studierende aller Fachrichtungen sowie die Öffentlichkeit – ein Vorwissen ist nicht notwendig.

Der Auftakt am 18. April steht unter dem Motto „Diverse People, Diverse Knowledges“ und beinhaltet Kurzvorträge von der Politikwissenschaftlerin Julia Wiethüchter und der Landschaftsökologin Dr. Cornelia Steinhäuser. Am 2. Mai widmen sich die Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Sigrid Kannengießer und die Psychologin Simin Ziegler dem Thema „Diverse Beliefs, Norms and Value Systems“. Weitere Termine sind der 16. Mai, 6. Juni und 27. Juni.

Die Veranstaltung beginnt jeweils um 12.15 Uhr im Hörsaal F4 im Fürstenberghaus (Domplatz 20–22). Darüber hinaus erfolgt eine Live-Übertragung per Zoom, sodass beispielsweise auch Studierende von Partnerhochschulen der Universität Münster virtuell teilnehmen können. Kooperationspartner sind in diesem Jahr die „ULYSSEUS“-Allianz europäischer Hochschulen sowie die Projekte „SUNRISE LAB“ und „LATERNE“, die unter anderem durch sogenannte Realexperimente erproben, wie Hochschulen nachhaltiger werden können. Die Vortragsreihe ist Teil eines solchen Experiments. Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme werden vorab auf der Webseite des ZIN unter www.uni-muenster.de/Nachhaltigkeit/brotzeitkolloquium.html bekannt gegeben.

Links zu dieser Meldung