Münster (upm/hd).
In der Ringvorlesung der Kontaktstelle „Studium im Alter“ und des „Center for Nonlinear Science“ dreht sich alles um künstliche Intelligenz.<address>© Uni MS - Peter Leßmann</address>
© Uni MS - Peter Leßmann

Öffentliche Ringvorlesung zu künstlicher Intelligenz ab 15. April

Kontaktstelle „Studium im Alter“ und „Center for Nonlinear Science“ bieten 13 Veranstaltungen an

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und Thema in vielen wissenschaflichen Disziplinen. Eine öffentliche Ringvorlesung der Kontaktstelle „Studium im Alter“ und dem „Center for Nonlinear Science“ (CeNoS) der Universität Münster bietet ab dem 15. April (Montag) eine aktuelle Bestandsaufnahme der Forschung aus mehreren Blickwinkeln. Die kostenlose Vortragsreihe mit dem Titel „Künstliche Intelligenz?! Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme“ findet in der Aula am Aasee statt – immer montags von 16 bis 18 Uhr. Den Auftakt macht CeNoS-Geschäftsführer Dr. Oliver Kamps mit dem Vortrag „Künstliche Intelligenz?! Eine Einführung“. Alle Interessierten sind zu den kostenlosen Veranstaltungen eingeladen. Die Vorträge werden zusätzlich live im Internet übertragen. Eine Anmeldemöglichkeit sowie weitere Informationen zu Terminen und Themen finden sich unter www.uni-muenster.de/Studium-im-Alter/ring.html.

Zum Hintergrund: KI ist ein zentrales Thema der Gegenwart und wird zahlreiche Lebensbereiche verändern und prägen. Gleichzeitig fehlt vielen Menschen ein Grundwissen darüber, was genau KI ist, wie sie bereits genutzt wird, welche Chancen sie bietet sowie welche Risiken und Gefahren von ihr ausgehen. In 13 Vorträgen präsentieren Wissenschaftler der Universität Münster ihre Forschung beispielsweise zur Auswirkung von KI auf den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft. Sie zeigen, wie KI bei der Entwicklung von neuen Medikamenten helfen kann und welchen Anforderungen sie genügen muss, um in der Medizin oder in Strafverfahren eingesetzt zu werden. Die Experten erklären, wie Chat GPT im Speziellen und KI im Allgemeinen funktioniert und was Roboter zukünftig können werden. Es werden ethische und juristische Fragen und Bedenken zum Umgang mit KI diskutiert, zudem geht es um die Auswirkungen von KI auf unser Menschenbild.

Links zu dieser Meldung