Münster (upm).
Symbolbild mit dem Schriftzug „AI“, das für Artificial Intelligenze (Künstliche Intelligenz) steht.<address>© Unsplash - Steve Johnson</address>
© Unsplash - Steve Johnson

Umgang mit ChatGPT: Rektorat lädt Studierende und Beschäftigte ein

Vortrag und Diskussion am 22. April im Schloss / Anmeldung ab sofort möglich

Das Zentrum für Hochschullehre der Universität Münster und die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Ulrike Weyland, laden am 22. April (Montag) um 14 Uhr zu einer Veranstaltung in die Schlossaula ein, in der es um den Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT in Studium und Lehre geht. Dr. Malte Persike, wissenschaftlicher Leiter des „Center für Lehr- und Lernservices“ der RWTH Aachen, wird zum Einstieg zu folgendem Thema referieren: „Lehren oder lehren lassen: Generative KI für das Lehren, Lernen und Prüfen“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten während der Veranstaltung außerdem detaillierte Einblicke in die Ergebnisse der Studie „KI und ChatGPT – UniMS und Bevölkerung im Vergleich“ der münsterschen Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Volker Gehrau und Prof. Dr. Jakob Jünger.

Zu der Veranstaltung sind alle Studierenden und Beschäftigten der Universität eingeladen. Es besteht auch die Möglichkeit, per Zoom teilzunehmen. Um eine Anmeldung zur Teilnahme – analog wie digital – wird bis zum 18. April gebeten: https://indico.uni-muenster.de/event/2654/

Links zu dieser Meldung