Münster (upm/kn)
Kooperation mit japanischer Universität: Zwölf Lehramtsstudentinnen und ein Hochschullehrer besuchen das ZfL der WWU, um die Lehrerbildung in Deutschland kennenzulernen.<address>© WWU - Kathrin Nolte</address>
© WWU - Kathrin Nolte

Lehrerbildung: Universität Münster kooperiert mit japanischer Hochschule

Delegation der Hyogo University of Teacher Education zu Gast / Intensiver Austausch geplant

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und die Hyogo University of Teacher Education in Japan (HUTE) arbeiten zukünftig enger zusammen. Nach der Unterzeichnung eines „Memorandum of Understanding“ besuchen in dieser Woche (23. bis 27. September) zum ersten Mal zwölf japanische Lehramtsstudentinnen und ein Hochschullehrer Münster.

Ziel der Partnerschaft ist der Austausch von Studierenden und Dozenten der beiden Länder. „Mit den gegenseitigen Besuchen vertiefen wir den Dialog über Fragen der Lehrerbildung in Deutschland und Japan. Dieser Austausch ist besonders spannend, da Japan als Industrienation wie Deutschland bestimmte gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen meistern muss, dabei aber zum Teil andere Lösungswege geht“, betont Dr. Martin Jungwirth, Geschäftsführer des ZfL. Die japanische Gruppe wird beispielsweise Einrichtungen der WWU, das Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, Schulen und einen Kindergarten besichtigen.

Die neue Kooperation ist auf Prof. Dr. Tatsuya Ozeki von der HUTE zurückzuführen, der bis März 2018 ein Jahr lang als Gastwissenschaftler am Institut für Erziehungswissenschaften der WWU tätig war. Nach einem Besuch von Vertretern des ZfL und der Bezirksregierung Münster in Japan im vergangenen Herbst schlossen die beiden Universitäten schließlich das „Memorandum of Understanding“. Derzeit gibt es an der WWU 13 weitere Partnerschaftsabkommen mit japanischen Universitäten und Einrichtungen.

Zentrum für Lehrerbildung

Das Zentrum für Lehrerbildung ist eine eigenständige Organisationseinheit der WWU. Es ist für die fächerübergreifende Förderung der akademischen Lehrerbildung und die Beratung des Rektorats in allen fachlichen Fragen auf diesem Gebiet zuständig. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Studienberatung und -koordination, Praxisphasen sowie Forschung, Transfer und Weiterbildung. An der WWU studiert fast jeder Vierte der rund 45.000 Studierenden auf Lehramt – damit gehört die Universität Münster zu den größten lehrerausbildenden Hochschulen in Deutschland.

Links zu dieser Meldung