Münster (upm/sr)
Mit den Fahrrädern vor dem Guandu-Tempel

Auf Klimaexkursion in Taiwan

Blog von WWU-Studierenden der Geographie und Landschaftsökologie

Von subtropischen Sumpflandschaften, Methanflüssen und Hochwasserschutzgebieten: 16 Studierende der Geographie und Landschaftsökologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) sind nach Taiwan aufgebrochen, um sich dort den Themen Klima, Umweltmeteorologie, Lufthygiene sowie Bio- und Atmosphäre zu widmen.

Mit zwei Kleinbussen geht ihre zweiwöchige Reise durch das ganze Land – von der im Norden liegenden Hauptstadt Taipei durch den Westen der Insel bis zum südlichen Kenting-Nationalpark und schließlich über Osten zurück. Unter anderem führt es die angehenden Geografen und Landschaftsökologen auf den Mount Lulin ins Hochgebirge, wo derzeit WWU-Forscher Nebelmessungen durchführen. Ein weiterer Stopp wird die Landgemeinde Guang Fu sein, wo sie lernen, wie und wie viel Kohlendioxid Forstplantagen aufnehmen.

Es handelt sich um die dritte Exkursion nach Taiwan, die von der Arbeitsgruppe Klimatologie organisiert wird. Leiter Prof. Dr. Otto Klemm hat das Land schon viele Male zu Forschungszwecken besucht.

In einem Blog berichten die Studierenden direkt vor Ort von ihren Erlebnissen. Zum Start der Reise lesen alle Daheimgebliebenen, dass auch im Ausland auf Münsteraner Verlass ist: Die ersten Stationen fuhr die Gruppe trotz 82 Prozent Luftfeuchtigkeit mit dem Fahrrad an.

Links zu dieser Meldung