Frau Dr. Seyda, bisher TU Dortmund, hat ihren Dienst als Juniorprofessorin am Institut für Sportwissenschaft der WWU angetreten. Der neue Arbeitsbereich „Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter“ wird überwiegend aus Mitteln des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre finanziert, und durch Instituts- und Rektoratsmittel ergänzt.
Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Stefan-Martin Brand tritt ab 01.03.2014 als Direktor des Instituts für Sportmedizin die Nachfolge von Professor Völker an, ist aber schon jetzt assoziiertes Mitglied des Instituts für Sportwissenschaft.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Klinischen Pharmakologie und der Genetik kardiovaskulärer Erkrankungen.
Weitere Informationen gibt es auf seiner Webseite.
Ab sofort ist die Online-Anmeldung für das am 26. April 2013 stattfindende Frühlingsfest der Sportwissenschaft mit Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2012 möglich. Die Frist für die offizielle Anmeldung endet am 10. April 2013.
Am 26. April 2013 findet im Rahmen des neuen Frühlingsfestes der Sportwissenschaft die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2012 im Schloss und Schlossgarten-Cafe statt. Die offizielle Online-Anmeldung wird ab dem 20. März 2013 möglich sein und endet am 10. April 2013.
Am 25. April 2013 findet der diesjährige Girls` Day statt. Am Institut für Sportwissenschaft erhalten Mädchen einen Einblick in die naturwissenschaftlichen Bereiche des Sportstudiums. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Nähere Informationen zur Vergabe von Spielzeiten in der kommenden Sommersaison für die drei Allwetter-Tennisplätze am Fachbereich Sportwissenschaft finden Sie hier.
Am 01. Februar 2013 wurde im Festsaal des Rathauses der Stadt Münster der DOSB-Wissenschaftspreis verliehen. Die Veranstaltung wurde von den Arbeitsbereichen Sportpsychologie sowie Bildung und Unterricht im Sport organisiert.Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Am 02. Februar 2013 fand eine Auftaktveranstaltung zum geplanten Praxissemester statt, bei der Vertreter von Universität, Bezirksregierung, Fachhochschule, Kunstakademie und des Zentrums für Lehrerbildung ihre Kooperation beschlossen haben.
Im dfg-Graduiertenkolleg sind zwei Qualifizierungsstipendien ausgeschrieben. Das interdisziplinäre Graduiertenkolleg erforscht, wie unter den Bedingungen neuer Formen medial vermittelter Kommunikation Vertrauen entwickelt und aufrecht erhalten werden kann.
Liebe Studierende, für das WS2013/14 sind noch fast überall Erasmusplätze frei (außer England und Frankreich). Es lohnt der Blick auf unsere Seite. Bitte melden Sie sich bei Frau Schröer-Hüls (83 39264) und nutzen die Chance für 1-2 Semester im Ausland Sport zu studieren.
Markus Jürgens ist der zweite Stipendiat des Fördervereins Münsteraner Sportwissenschaft im Rahmen des Programms Pro Talent. Auf der Stipendienfeier 2013 trafen sich der Geförderte und die beiden Vorsitzenden (Prof. Dr. Jütting, Bernd Schirwitz) zu einem Kennenlerngespräch.
Das IfS hat am 1.2.2013 einen Kooperationsvertrag mit der School of Sports, Youngsan University Korea, unterzeichnet. Damit ist es Studierenden möglich, für ein Jahr an der Partneruniversität Sport zu studieren.
Im Seminar „Eislaufen“ (Dr. Kai Reinhart) wurde zum zweiten Mal ein zweitägiges Schulprojekt durchgeführt. In Kooperation mit dem Märkischen Gymnasium in Hamm (Jens Möller) führten 20 Studenten ca. 130 Sechstklässler in die Geheimnisse des Eis(kunst)laufens und Eishockeys ein.
Das Projekt Partnerhochschule des Spitzensports ist auf der diesjährigen Hochschulsportschau ausgezeichnet worden. Bernd Strauß und Wolfram Seidel nahmen den Ehrenpreis des Rektorats, überreicht durch Prorektorin Dr. Ravenstein, stellvertretend für alle Sportler/innen entgegen.
Iva Jelinkova, Gastwissenschaftlerin der Charles University Prag, hält am 22.01. um 10:00 Uhr einen Vortrag zum Thema "Kinematics of cervical-thoracic spine and shoulder girdle" im Denklabor der Bewegungswissenschaft. Um eine kurze Anmeldung wird gebeten.
Am 1.2.2013 findet von 13.00 – 15.30 in der LeonardoCampusHalle ein offenes Training im TaekWonDo für Sportstudierende aller Leistungsklassen inkl. Neulinge statt. Das Training wird u.a. von koreanischen Meistern geleistet. Um Anmeldung wird gebeten unter tietjens@uni-muenster.de
Am 10.01. erprobten 60 Sportstudierende zum zweiten Mal im Rahmen eines Turniers die vielseitige Rückschlagsportart Tamburello/TAMindoor®. Realisiert wurde dies durch 12 Erstsemester des Praxiskurses „Spielen-Spiele-Sport“ und ihrem Dozenten Axel Binnenbruck. Bilder finden Sie hier.
In der Münsterschen Zeitung ist am 20.12.2012 ein Beitrag zur Kooperation des Instituts für Sportwissenschaft mit dem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Aahaus erschienen. Der Artikel kann hier eingesehen werden.
Ältere Meldungen aus dem Institut für Sportwissenschaft