Herzlich willkommen am Institut für Sinologie und Ostasienkunde!
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Studium der chinesischen Sprache und Kultur in Münster. Bei Fragen zum Zwei-Fach-Bachelor "Chinastudien" sowie zum Master- und Promotionsstudiengang "Sinologie" nehmen Sie gerne Kontakt mit unserer Fachstudienberatung auf.
Die nächste Runde "Tea & Talk" im Wintersemester 2025/26 findet am Mittwoch, den 07. Januar 2026, statt. Los geht es wieder ab 16 Uhr in Raum RS 428 (Schlaunstraße 2, 4. OG).
Studierende sind bei Tee und Snacks zum gemütlichen Austausch über Asien und zum Origami falten eingeladen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Institut wünscht allen Studierenden, Institutsangehörigen und Freund*innen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. Für 2026 viel Gesundheit und Freude!
"Sekundäre Zentren der Sechs Dynastien - Untersuchungen zu Gräbern am Yangzi-Mittellauf"
Ende November ist im Harrassowitz-Verlag die Monographie "Sekundäre Zentren der Sechs Dynastien - Untersuchungen zu Gräbern am Yangzi-Mittellauf" von Dr. Annette Kieser erschienen. Der Titel beinhaltet die Ergebnisse ihres DFG-Forschungsprojekts "Untersuchung zu Gräbern der Sechs Dynastien (220-589) am Yangzi-Mittellauf (Provinzen Hubei, Hunan, Jiangxi)", an dem sie 2016 bis 2022 gearbeitet hat.
Bitte beachten: Die Gebäude der Universität Münster gehen in der Zeit vom 22. Dezember 2025 bis zum 02. Januar 2026 wieder in eine Winterschließung. Auch das Institut ist in dieser Zeit geschlossen und telefonisch und per E-Mail nicht erreichbar. Ab Montag, den 05. Januar 2026, sind wir dann wieder wie gewohnt geöffnet und erreichbar.