Exzellenzforschung im Klassenzimmer

Wissenschaftler berichteten an Münsterischen Gymnasien aus ihren Projekten

News-exzellenz-an-schulen

Doktorandin Jana Weiß mit Schülern

Wissenschaftler des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ haben Münsteraner Schülerinnen und Schülern Einblick in ihre Forschungen gegeben. Im Projektkurs „Religion und Politik“ des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums und des Gymnasiums St. Mauritz, der sich an der Themenstruktur des Forschungsverbundes orientiert, erläuterten Historiker Prof. Dr. Gerd Althoff und Doktorandin Jana Weiß an zwei Tagen ihre wissenschaftlichen Projekte.

Prof. Althoff gab Einblicke in sein Forschungsprojekt zur Legitimation von religiös und politisch begründeter Gewalt im Papsttum des Mittelalters. Jana Weiß stellte ihr Dissertationsthema vor, in dem es um die religiöse Inszenierung von Politik an US-amerikanischen, patriotischen Feiertagen geht. Die Historikerin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Cluster-Projekt B12 Religion und ‚Civil Religion’ in US-amerikanischen patriotischen Feiertagen, 1945-1992. Die Oberstufenschüler konnten in einer Quellenarbeit Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens ausprobieren. Sie diskutierten mit den Forschern auch aktuelle Fragen aus dem Spannungsfeld von Religion und Politik wie Fundamentalismus und Attentate von Islamisten.

News-exzellenz-an-schulen-2

Prof. Althoff gab Einblicke in sein Forschungsprojekt.

Der Projektkurs „Religion und Politik“ befasst sich ein Jahr lang mit dem Zusammenhang von religiösen und politischen Phänomenen. Er orientiert sich an den vier Forschungsfeldern des Exzellenzclusters: Normativität, Inszenierung, Integrative Verfahren und Gewalt. Die Kursteilnehmer besuchen auch Vorträge der Ringvorlesung des Exzellenzclusters. Sie schauten sich zudem die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) an und nahmen an einer Veranstaltung der Cluster-Filmreihe „Dekalog“ des polnischen Regisseurs Krzysztof Kieslowski teil. Projektkursleiter Dr. Tobias Voßhenrich vom Bistum Münster hatte die Initiative beim „Zentrum für Wissenschaftskommunikation“ des Exzellenzclusters angestoßen, dessen Leiterin Viola van Melis den Schülern zum Auftakt eine Einführung in die Exzellenzinitiative als Förderprogramm von Bund und Ländern und in die Arbeit des Clusters in Münster gab. (bhe/vvm)