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Münster (upm/ch)
Schüler experimentieren im Projektkurs &quot;Selberdenken!&quot;.<address>© WWU/MExLab Physik</address>
Schüler experimentieren im Projektkurs "Selberdenken!".
© WWU/MExLab Physik

An der Schnittstelle von Physik und Philosophie

Oberstufenschüler präsentieren Ergebnisse des Projektkurses "Selberdenken!"

25 Schülerinnen und Schüler aus Münster und Umgebung haben ein Jahr lang spannende Themen an der Schnittstelle von Physik und Philosophie erforscht – und damit nun erfolgreich den Projektkurs "Selberdenken!" absolviert. Dieser Kurs beinhaltet Workshops mit Experimenten, kritische Diskussionen und ein eigenes Forschungsprojekt. Er wird unabhängig vom Schullehrplan von Münsters Experimentierlabor Physik (MExLab Physik) an der Universität Münster angeboten. Zum Abschluss findet am Mittwoch, 2. Juli, die "Denkermesse" statt. Dabei stellen die Teilnehmer die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte in einer Posterausstellung vor – ganz so, wie es auch unter Wissenschaftlern üblich ist. Alle Interessierten sind von 10.15 bis 12 Uhr im Hörsaal des Instituts für Angewandte Physik, Corrensstraße 4, herzlich willkommen.

Wie forschen Wissenschaftler an einem Teilchenbeschleuniger? Woher weiß man, woraus weit entfernte Sterne bestehen? Solchen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler von der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck sowie dem Gymnasium Paulinum, dem Ratsgymnasium, dem Pascal-Gymnasium und der Friedensschule in Münster nach.

Der Projektkurs "Selberdenken!", der nun zum zweiten Mal durchgeführt wurde, erweitert das Fächerspektrum in der Oberstufe. Dazu erkunden die Schüler historische Grundlagenphysik sowie aktuelle Technologien aus naturwissenschaftlicher Perspektive und hinterfragen diese mit den Werkzeugen der Philosophie. In einer abschließenden Projektphase vertieften sie ein Thema allein oder in Kleingruppen.

Der Projektkurs "Selberdenken!" wird durch die Gemeinschaftsoffensive "Zukunft durch Innovation.NRW" (zdi) gefördert. Zdi hat sich zum Ziel gesetzt, mit anspruchsvollen Angeboten möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium zu begeistern.

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