Selberdenken

Ein Projektkurs mit den Referenzfächern Religion und Physik

Logo-selberdenken-120Was denken sich Forscherinnen und Forscher dabei, wenn sie wie am CERN nach den Bausteinen der Materie suchen? Was passiert in Zukunft, wenn wir heute schon mikroskopische Lebewesen mit Licht manipulieren können? Und vor allem: was haben ich und die Welt heute und in Zukunft davon? Und - wie können wir mitmachen? Fragen, denen sich die Jugendlichen im neuen Projektkurs "Selberdenken! - Naturwissenschaften hinterfragt" stellen. Hier wird nach Lust und Laune experimentiert, getüftelt und kritisch nachgedacht und Wissenschaftler/-innen bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter geschaut.

"Selberdenken!" ist ein einjähriger Projektkurs, in dem Oberstufenschüler/-innen aktiv und lebensweltbezogen die aktuelle Forschung kennen lernen, sich selbst als Wissenschaftler/-in erleben sowie durch experimentbasierte, eigene Forschung ein tiefes, nachhaltiges Verständnis für die Naturwissenschaften und deren Denk- und Arbeitsweise erlangen.
In Kooperation zwischen Münsteraner Gymnasien und dem außerschulischen Lernort der Universität Münster "MExLab Physik" werden hier auf Basis der Referenzfächer Physik und Religion sowohl aktuelle Technologien, sowie tiefgehende, historisch verwurzelte Grundlagenphysik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, experimentell untersucht und kritisch hinterfragt. "Selberdenken!" ist ein Projektkurs, der als Best Practice Beispiel in Zukunft auch durch weitere Tandems aus Schule, Hochschule und außerschulischem Lernort Jugendlichen über die Grenzen hinaus auf innovative Weise die Türen zu den Naturwissenschaften öffnen soll.

 

Hier gibt es eine Übersicht mit Informationen zum Projektkurs für Schüler/-innen.


Impressionen aus unseren Projektkursen:

Fotos