|
Münster (upm/ch)
NASA-Astronaut Gerhard Thiele (l.) und Physikprofessor Metin Tolan gehören zu den Referenten beim Astroseminar.<address>© NASA (Hintergrund)/Astroseminar</address>
NASA-Astronaut Gerhard Thiele (l.) und Physikprofessor Metin Tolan gehören zu den Referenten beim Astroseminar.
© NASA (Hintergrund)/Astroseminar

Von Star Trek und einer Reise mit der "Endeavour" ins All

Institut für Kernphysik lädt Schüler und Studierende zum Astroseminar 2013 ein / Anmeldung ab 9. September

Wenn demnächst innerhalb von zwei Tagen ein Astronaut und ein für seine spannenden Star-Trek-Vorträge bekannter Physikprofessor Gäste der Universität Münster sind, und wenn sich dann gleichzeitig zahlreiche Weltraumforscher die Klinke in die Hand geben, kann das nur eines bedeuten: Das nächste Astroseminar steht an. Am 25. und 26. Oktober (Freitag/Samstag) dreht sich am Fachbereich Physik alles um Astrophysik, Astronomie, Kosmologie und ihre verwandten Wissenschaften. Alle Interessierten, besonders Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aller Fachbereiche, sind willkommen, an der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten. Diese kann auch für einzelne Tage erfolgen und ist ab dem 9. September unter www.uni-muenster.de/Physik.Astroseminar möglich.

Junge Wissenschaftler aus dem Institut für Kernphysik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) veranstalten das Astroseminar jährlich im Herbst. WWU-Forscher und auswärtige Experten berichten allgemein verständlich über aktuelle Forschungsergebnisse, Experimente und Fragen der modernen Astronomie. Nach den Vorträgen und in den Kaffeepausen ist es möglich, über die Vorträge zu diskutieren und Fragen zu stellen. Ein Höhepunkt in diesem Jahr ist ein Vortrag des deutschen Astronauten Dr. Gerhard Thiele, der unter dem Titel "Ein anderes Bild der Erde" über seine Mission an Bord des US-amerikanischen Space-Shuttles "Endeavour" berichten wird. Ein weiterer herausragender Programmpunkt ist die Vorlesung von Prof. Dr. Metin Tolan über "Star Trek – Facts & Fiction". Der Träger des Communicator-Preises ist für seine kurzweiligen populärwissenschaftlichen Vorträge bekannt.

Außerdem gibt es eine Reihe weiterer spannender Vorträge: Experten von angesehenen Forschungseinrichtungen sprechen über Fragen der modernen Astrowissenschaften. Zu den Themen zählen das "Leben im Universum" (Prof. Dr. Dirk Schulze-Makuch, Washington State University, USA), "Wasser in unserem Sonnensystem" (Dr. Gabriele Arnold, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)), "Die Suche nach der zweiten Erde" (Dr. Philipp Eigmüller, DLR) und "Hochenergetische Neutrinos" (Prof. Dr. Peter L. Biermann, Max-Planck-Institut für Radioastronomie). Darüber hinaus geben Prof. Dr. Dieter Frekers und Dr. Benjamin Göhler von der WWU sowie Tim Jankowski von der Universität Duisburg-Essen in Kurzvorträgen Einblicke in aktuelle Forschungsfragen.

Links zu dieser Meldung