Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13 - 15 48143 Münster Tel. (0251) 83-2 2931 Fax: (0251) 83-2 83 56 e-mail: meffert@uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/marketing Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing |
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Die wissenschaftlichen Arbeiten werden im Rahmen von projektgebundenen Teams durchgeführt. Die
Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit einem breiten Spektrum marketingwissenschaftlicher
Fragestellungen. Bei der Konzeption und Durchführung der Forschungsprojekte erfolgt eine enge
Kooperation mit dem Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien von Prof. Dr.
K. Backhaus und dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel von
Prof. Dr. D. Ahlert. Alle drei Institute sind unter dem Dach des Marketing Centrum Münster (MCM) eine
institutionalisierte Kooperation eingegangen uns seit Februar 1999 räumlich im Gebäude am
Stadtgraben 13-15 zusammengefaßt. Forschungsschwerpunkte 1997-98 Die theoretischen und empirischen Forschungsaktivitäten der vergangenen Jahre orientierten sich an den aktuellen und zukünftigen Problemen der Marketingpraxis und folgten damit der seit Institutsgründung verfolgten Forschungsphilosophie. Das sich kontinuierlich erweiternde Anspruchsspektrum der Marketingwissenschaft macht es angesichts der begrenzten Ressourcenausstattung des Instituts und einer auch im wissenschaftlichen Umfeld notwendigen Wettbewerbspositionierung erforderlich, sich auf ausgewählte Kompetenzfelder zu fokussieren. Dem Grundsatz "deepening vor broadening" folgend, lassen sich die Forschungsaktivitäten der vergangenen Jahre zu fünf Kompetenzfeldern zusammenfassen:
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A | Strategisches Marketing | |||
1 | Komplexitätsmanagement | |||
2 | Marktsegmentierung | |||
3 | Messemanagement | |||
B | Markenführung | |||
1 | Identitätsorientierte Markenführung | |||
2 | Markencontrolling | |||
C | Dienstleistungsmarketing | |||
1 | Zufriedenheit mit Dienstleistungen | |||
D | Internationales Marketing | |||
1 | Strategische Allianzen | |||
E | Umweltmanagement | |||
1 | Kreislaufmanagement | |||
2 | Rücknahme- und Recyclingsysteme | |||
3 | Ökologieorientiertes Unternehmensverhalten | |||
Hans-Joachim Peter