Forschungsbericht 1997-98   
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Am Stadtgraben 13 - 15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-2 2931
Fax: (0251) 83-2 83 56
e-mail: meffert@uni-muenster.de
WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/marketing

Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Marketing
 
  Die wissenschaftlichen Arbeiten werden im Rahmen von projektgebundenen Teams durchgeführt. Die Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit einem breiten Spektrum marketingwissenschaftlicher Fragestellungen. Bei der Konzeption und Durchführung der Forschungsprojekte erfolgt eine enge Kooperation mit dem Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien von Prof. Dr. K. Backhaus und dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel von Prof. Dr. D. Ahlert. Alle drei Institute sind unter dem Dach des Marketing Centrum Münster (MCM) eine institutionalisierte Kooperation eingegangen uns seit Februar 1999 räumlich im Gebäude am Stadtgraben 13-15 zusammengefaßt.

Forschungsschwerpunkte 1997-98

Die theoretischen und empirischen Forschungsaktivitäten der vergangenen Jahre orientierten sich an den aktuellen und zukünftigen Problemen der Marketingpraxis und folgten damit der seit Institutsgründung verfolgten Forschungsphilosophie. Das sich kontinuierlich erweiternde Anspruchsspektrum der Marketingwissenschaft macht es angesichts der begrenzten Ressourcenausstattung des Instituts und einer auch im wissenschaftlichen Umfeld notwendigen Wettbewerbspositionierung erforderlich, sich auf ausgewählte Kompetenzfelder zu fokussieren. Dem Grundsatz "deepening vor broadening" folgend, lassen sich die Forschungsaktivitäten der vergangenen Jahre zu fünf Kompetenzfeldern zusammenfassen:

  • Strategisches Marketing
  • Markenführung
  • Dienstleistungsmarketing
  • Internationales Marketing
  • Umweltmanagement
Diesen Kompetenzfeldern sind die Mitarbeiter in Teamstrukturen zugeordnet, so daß im Rahmen von Promotionsvorhaben und anderen Forschungsprojekten inhaltliche Synergiepotentiale ausgeschöpft werden können. Die Anregungen zu neuen Forschungsvorhaben kommen neben aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen auch aus dem Kreis der Mitglieder der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V.. Nicht zuletzt diese enge Verknüpfung zwischen theoriegeleitetem und praxisorientiertem Erkenntnisinteresse trägt zur Sicherstellung der inhaltlichen Relevanz der Forschungsaktivitäten am Institut für Marketing bei.

 

 A  Strategisches Marketing
   1      Komplexitätsmanagement
   2      Marktsegmentierung
   3      Messemanagement
 B  Markenführung
   1      Identitätsorientierte Markenführung
   2      Markencontrolling
 C  Dienstleistungsmarketing
   1      Zufriedenheit mit Dienstleistungen
 D  Internationales Marketing
   1      Strategische Allianzen
 E  Umweltmanagement
   1      Kreislaufmanagement
   2      Rücknahme- und Recyclingsysteme
   3      Ökologieorientiertes Unternehmensverhalten
 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-02-01 ---- 2000-05-29