Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13 - 15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-2 2931
Fax: (0251) 83-2 83 56
e-mail: meffert@uni-muenster.de
WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/marketing

Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Marketing
Internationales Marketing
 


Strategische Allianzen

Bereits seit Anfang der 80er Jahre beschäftigt sich das Institut für Marketing mit Fragestellungen aus dem Bereich des internationalen Marketing. Ein Forschungsprojekt im internationalen Marketing widmete sich der nachfragerorientierten Analyse von Strategischen Allianzen im internationalen Luftverkehr. Ausgehend von einer theoriegestützen Analyse der Ziele, strategischen Positionierungsoptionen und organisationalen Ausgestaltungsformen strategischer Allianzen untersuchte die Arbeit mittels eines explorativen Marktforschungsansatzes die Akzeptanz strategischer Allianzen beim Endverbraucher. Auf dieser Grundlage wurden Implikationen für die Ausgestaltung des Marketinginstrumentariums bei strategischen Allianzen im Luftverkehr abgeleitet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Meffert, Dr. F. Netzer

Veröffentlichungen:

Netzer, F.: Strategische Allianzen im Luftverkehr: nachfrageorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung, Frankfurt a.M. 1999 (Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1998).

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04ID01
Datum: 2000-05-29