Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13 - 15 48143 Münster Tel. (0251) 83-2 2931 Fax: (0251) 83-2 83 56 e-mail: meffert@uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/marketing Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing Internationales Marketing | ||||
Strategische Allianzen
Bereits seit Anfang der 80er Jahre beschäftigt sich das Institut für Marketing mit
Fragestellungen aus dem Bereich des internationalen Marketing. Ein Forschungsprojekt im
internationalen Marketing widmete sich der nachfragerorientierten Analyse von
Strategischen Allianzen im internationalen Luftverkehr. Ausgehend von einer
theoriegestützen Analyse der Ziele, strategischen Positionierungsoptionen und
organisationalen Ausgestaltungsformen strategischer Allianzen untersuchte die Arbeit mittels
eines explorativen Marktforschungsansatzes die Akzeptanz strategischer Allianzen beim
Endverbraucher. Auf dieser Grundlage wurden Implikationen für die Ausgestaltung des
Marketinginstrumentariums bei strategischen Allianzen im Luftverkehr abgeleitet.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter