Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13 - 15 48143 Münster Tel. (0251) 83-2 2931 Fax: (0251) 83-2 83 56 e-mail: meffert@uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/marketing Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing Strategisches Marketing | ||||
Komplexitätsmanagement
Die Forschungsarbeiten im Bereich des strategischen Marketing erstrecken sich über ein
breites Themenspektrum. Im Rahmen eines Forschungsprojektes über das
Komplexitätsmanagement stand die Frage im Mittelpunkt, wie
innerbetriebliche Komplexität gesenkt und gleichzeitig ein möglichst breites,
differenziertes Angebotsprogramm sichergestellt werden kann. Zur Generierung substantieller
Aussagen wurde dabei vor allem auf die Systemtheorie und neuere Erkenntnisse der
Komplexitätstheorie zurückgegriffen. Das zentrale Ergebnis des
Forschungsvorhabens lag in der Entwicklung eines theoriegestützten
Vier-Phasen-Schemas zum integrierten Komplexitätsmanagement. Diese Konzeption
wurde schließlich am Beispiel eines Fahrzeugherstellers praktisch erprobt und in Form
einer detaillierten Fallstudiendarstellung in die Dissertation integriert.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter