Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13 - 15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-2 2931
Fax: (0251) 83-2 83 56
e-mail: meffert@uni-muenster.de
WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/marketing

Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Marketing
Strategisches Marketing
 


Komplexitätsmanagement

Die Forschungsarbeiten im Bereich des strategischen Marketing erstrecken sich über ein breites Themenspektrum. Im Rahmen eines Forschungsprojektes über das Komplexitätsmanagement stand die Frage im Mittelpunkt, wie innerbetriebliche Komplexität gesenkt und gleichzeitig ein möglichst breites, differenziertes Angebotsprogramm sichergestellt werden kann. Zur Generierung substantieller Aussagen wurde dabei vor allem auf die Systemtheorie und neuere Erkenntnisse der Komplexitätstheorie zurückgegriffen. Das zentrale Ergebnis des Forschungsvorhabens lag in der Entwicklung eines theoriegestützten Vier-Phasen-Schemas zum integrierten Komplexitätsmanagement. Diese Konzeption wurde schließlich am Beispiel eines Fahrzeugherstellers praktisch erprobt und in Form einer detaillierten Fallstudiendarstellung in die Dissertation integriert.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Meffert, Dr. Ch. Bliss

Veröffentlichungen:

Bliss, Ch.: Integriertes Komplexitätsmanagement: Ansätze und Lösungsmöglichkeiten, in: Meffert, H.; Backhaus, K. Becker, J. (Hrsg.): Arbeitspapiere des Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Nr. 115, Münster 1998.

Meffert, H.: Herausforderungen an die Betriebswirtschaftslehre auf dem Weg in das nächste Jahrhundert, in: Meffert, H.; Backhaus, K. Becker, J. (Hrsg.): Arbeitspapiere des Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Nr. 120, Münster 1998.

Bliss, Ch.: Management von Komplexität - ein integrierter systemtheoretischer Ansatz zur Komplexitätsreduktion, Wiesbaden 2000. (Diss. Univ. Münster 1998 u.d.T. Das Komplexitätsparadoxon).

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04IA01
Datum: 2000-05-29